Signature verification failed for file 'repomd.xml' (Main Update Repository)

Hinweis: In dem Thema Signature verification failed for file 'repomd.xml' (Main Update Repository) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bekam heute folgende Fehlermeldung:

    Signature verification failed for file 'repomd.xml' from repository 'Main Update Repository'.


    Was ist nun zu tun?

    Mein erster Gedanke ist, das "Main Update Repository" mit yast zu löschen und sofort wieder neu hinzufügen.

    Laut Fehlermeldung ist die Signatur defekt und durch das neu hinzufügen wird ja wieder eine neue Signatur hinzugefügt.


    Kann und sollte ich so vorgehen oder hab ich da einen Gedanken-Fehler drin?

    Für den Inhalt des Beitrages 291162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Als Root mit "su -":

    Code
    zypper --gpg-auto-import-keys ref

    Besser?


    Ansonsten einmal die Ausgabe:

    Code
    zypper lr -d

    Und als Root:

    Code
    mokutil --sb-state

    Für den Inhalt des Beitrages 291165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke, das hat geklappt.

    Code
    linux:~ # zypper --gpg-auto-import-keys ref
    Repository 'Packman Repository' is up to date.                                                                                      
    Repository 'Libdvdcss Repository' is up to date.                                                                                    
    Repository 'Non-OSS Repository' is up to date.                                                                                      
    Repository 'Main Repository' is up to date.                                                                                         
    Retrieving repository 'Main Update Repository' metadata ......................................................................[done]
    Building repository 'Main Update Repository' cache ...........................................................................[done]
    Repository 'Update Repository (Non-Oss)' is up to date.                                                                             
    All repositories have been refreshed.

    Was macht der Befehl eigentlich?

    Holt der sich für alle installierten Repos neue Schlüssel?

    Für den Inhalt des Beitrages 291166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Kurze Antwort (bin etwas schreibfaul)...


    Auszug aus:

    Code
    man zypper

    --gpg-auto-import-keys Neue Schlüssel zur Signatur von Repositorys automatisch als verbürgt betrachten und importieren.


    ...und ref aktualisiert nochmals.


    Noch als "Erledigt" markieren ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 291168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Was macht der Befehl eigentlich?

    Holt der sich für alle installierten Repos neue Schlüssel?

    zypper help ist dein Freund.


    EDIT:

    da war sterun schneller wie ich.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich danke euch und markiere das jetzt als erledigt.

    (Hätte ich es vorher als erledigt markiert, hätte ja keiner mehr auf meinem Post #3 antworten können.)

    Für den Inhalt des Beitrages 291175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado