Upgrade auf Leap 15.3, wechsel von kernel:stable Repo zu regulärem Kernel

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf Leap 15.3, wechsel von kernel:stable Repo zu regulärem Kernel gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich benutze aktuell Leap 15.2 mit dem kernel:stable Repo, da der Leap 15.2 Kernel meinen Ryzen 4650g (Renoir) noch nicht unterstützte. Im Kernel von Leap 15.3 ist jetzt aber der Support zurückportiert, sodass ich gerne im Rahmen des Upgrades von .2 auf .3 gerne auch wieder auf den Distro-Kernel wechseln würde.


    Jetzt die Frage: Wie gehe ich offiziell richtig vor? Wenn ich die Release Notes korrekt verstehe, dann reicht es, das Extra-Repo (in meinem Fall https://download.opensuse.org/…/Kernel:/stable/standard/) zu deaktivieren, und danach

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --force-resolution

    durchzuführen, oder? Ist der Parameter

    Code
    --releasever=15.3

    dann korrekterweise nicht erforderlich? Das Wiki schlägt diesen Parameter vor, die Release Notes nicht.


    Danke euch schonmal!


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 291231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bjb43

  • Falls es noch jemanden interessiert, auf folgende Weise konnte ich gestern problemlos ein Update von 15.2 auf 15.3 durchführen, und vom Mainline auf den Leap Kernel wechseln:


    Zuerst habe ich alle extra Repos deaktiviert (mainline kernel, packman, signal, libdvdcss2), und danach folgende Befehle verwendet


    Code
    zypper --releasever=15.3 ref
    Code
    zypper --releasever=15.3 dup --download-in-advance --allow-vendor-change --force-resolution

    Nach einem Neustart habe ich Packman wieder eingebunden, und per

    Code
    zypper dup --from packman --allow-vendor-change

    wieder zumindest VLC auf Packman umgestellt.

    Jetzt funktioniert alles tadellos (u.a. auch Steam), und mein 4650g wird vom 5.3er Kernel problemlos unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 291576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bjb43