Tastatur-Layout stellt sich nach Neustart automatisch um

Hinweis: In dem Thema Tastatur-Layout stellt sich nach Neustart automatisch um gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Habe gestern von 15.2 auf 15.3 geupgradet (via zypper dup). Seitdem habe ich einige Probleme, die ich mal beheben muss. Der nervigste Fehler: Nach jedem Neustart (bzw. Login in den Desktopmanager, egal ob KDE, Gnome oder i3) ist das Tatsturlayout auf US gestellt. Ich kann das in Yast (System-Tastatur) auf DE umstellen, aber beim nächsten Neustart ist das wieder auf US gestellt. Auch in den KDE-Einstellungen ist die Tastatur auf DE gestellt. An der Systemsprache kann es eigentlich auch nicht liegen:


    Code
    > echo $LANG
    de_DE.UTF-8


    Habe dazu nichts im Internet gefunden, einige User berichten aber schon seit 2014 von diesem Problem.


    Vielen Dank euch schonmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 291257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Dieses Problem hatte ich auch mal. Hier gibt es einen Thread dazu. Auslöser bei mir war im Endeffekt, dass ich Zoom installiert hatte. Deinstallation von Zoom löste das Problem. Ich nutze Zoom seitdem nur im Browser und alles ist gut.


    Hier der alte Thread, falls Zoom bei dir nicht das Problem sein sollte, sind da eine Menge Tipps drin:


    Tastatur springt nach jedem Neustart auf US zurück - nach Neuinstallation 15.2

    Für den Inhalt des Beitrages 291258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Ich habe den alten Thread eben selber noch mal durchgelesen. Genau genommen war das Problem ein Paket Ibus, welches aber durch die Installation von Zoom auf meinen PC kam. Am besten liest du den Thread einmal ganz in Ruhe durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 291259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Du hast tatsächlich Recht. Ich hatte Zoom und somit auch ibus installiert. Ich habe es gelöscht, neugestartet, da hat alles funktioniert, wieder neu installiert, dann ging es nicht mehr.


    Darauf wäre ich nie gekommen. Ich danke dir vielmals.


    Was mich dennoch wundert, warum hat das auf Leap 15.2 funktioniert? Kann ich die Hoffnung haben, dass das eventuell mit einem Update demnächst behoben wird? Brauche den Zoom-Client für die Arbeit, der Browser-Client hat nicht die Funktionen, die ich brauche.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 291261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Noch ein Update dazu: Man muss (als User)


    Code
    ibus-setup


    eingeben, in dem sich öffnenden User-Interface die Tastaturbelegung auf Deutsch stellen und dann funktioniert es.


    Trotzdem finde ich das irgendwie doof, dass so ein Paket meine Systemeinstellungen verändert.


    Besten Dank euch.

    Für den Inhalt des Beitrages 291262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Moin,
    Hatte das gleich Problem allerdings auch nach Deinstallation von Zoom. Also weitergesucht und siehe da:

    wenn in ~/.config/kxkbrc


    Sowas drinsteht:


    Code
    [Layout]
    
    DisplayNames=
    
    LayoutList=us
    LayoutLoopCount=-1
    Model=


    muss man sich nicht wundern.

    Datei löschen oder weg moven, neu anmelden und alles ist gut !

    Für den Inhalt des Beitrages 291893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jph

  • Danke für den Tipp! Da kommt man ja sonst nie drauf!

    Für den Inhalt des Beitrages 294231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlohlzg