Erweiterungen für Ubuntu 20.04.2.0 64Bit

Hinweis: In dem Thema Erweiterungen für Ubuntu 20.04.2.0 64Bit gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen :smilie_pc_057:


    Ich möchte mit meiner Virtuellen Maschine gerne SuperTuxKart spielen (was auf einem Notebook mal ging, aber die Leistung zu schwach waren).

    Nur wollte ich sehen, ob dem neuen Leistungsstarken Notebook geht, aber es spinnt und will nicht starten. Mit Virual Box 6.1.22 r144080 (Qt5.6.2).

    Lenovo ThinkPad T15G Generation 1 mit 2/4TB NVme und 64GB DDR 4 und Geforce RTX 2080 Super Max with Max-Q Design.


    Bei Suse openSUSE-Leap-15.2 will er das gar nicht starten.

    Trotz Erweiterungen von Virtual Box. Anderes Spiel wie Frozen Bubles startet, aber nur ganz komisch, es mach kein richtig Bild, siehe Anhang (ich darf ich hier keine Links machen).

    Daher hab ich mal Ubuntu ausprobiert. Da klappt es aber mit der Installation der Erweiterung, siehe Meldung im Anhang. In Ubuntu hab ich es installieren können, aber in so ein Minifenster geht ja mal gar nichts :O


    Könnt ihr mir helfen, dass Spiel in der Virtuellen Box (Ubuntu oder habt ne Lösung für Suse) zum spielen zu kriegen?

    Dankeschön.

  • Irgendwie sind Deine Informationen ein wenig dünn. Was Tuxcart angeht, gibt es das offensichtlich nur nur als tar.-Datei, sodass Du das über Konsole installieren musst. Wäre schon interessant, welche Version von Super Tuxcart installiert worden ist und gegebenenfalls welche Meldungen das System bei der Installation ausgegeben hat.


    Bei Frozen-Bubbles sind das Programmpaket als solches, dass als rpm-Datei vorliegt, und das Server-Paket zu installieren (beide Pakete sind über yast aus dem OpenSUSE-Hauptrepository downloadbar). Ist die Installation anstandslos durchgelaufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 291267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Irgendwie sind Deine Informationen ein wenig dünn. Was Tuxcart angeht, gibt es das offensichtlich nur nur als tar.-Datei, sodass Du das über Konsole installieren musst. Wäre schon interessant, welche Version von Super Tuxcart installiert worden ist und gegebenenfalls welche Meldungen das System bei der Installation ausgegeben hat.


    Bei Frozen-Bubbles sind das Programmpaket als solches, dass als rpm-Datei vorliegt, und das Server-Paket zu installieren (beide Pakete sind über yast aus dem OpenSUSE-Hauptrepository downloadbar). Ist die Installation anstandslos durchgelaufen?

    Guten Morgen der Herr..


    Ich hab nichts installiert..


    Die beiden Spiele waren bereits schon bei Suse Linux 15.2 drauf. Ich versuche aber gleich mal (falls es noch so ist) ein aktuelles Fehlerbild mit 15.3 zu machen. Ich sah, es gab ein Update. Vlt. ist es behoben.


    Grüße

    Fabian

    Für den Inhalt des Beitrages 291268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fabian86

  • Guten Morgen der Herr ...


    Na, dass die beiden Spiele sich allein installiert hätten, ist eher unwahrscheinlich. Ich muss zugeben, dass ich Super Tuxcart nicht in den Repositories gefunden hatte ... nachdem ich das "Super" in der Suche bei Yast weggelassen hatte. Aber richtig ist, dass sich auch Super Tuxcart in den Repositories von OpenSUSE findet.


    Du hattest im Ausgangsthread geschrieben, dass die beiden Spiele unter OpenSUSE Leap 15.2 nicht ordnungsgemäß liefen. Nachdem Du nunmehr von der Version 15.3 schreibst: Unter 15.2 lief es und unter 15.3 nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 291273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo matbhm.


    Ich hatte grade 20min lang ein Text vorbereitet und nun ist der weg, wegen den Bildern, die zu groß waren.

    Dazu mach ich es nun sehr kurz: es geht unter 15.3, aber ich weiß nicht, wie ich den Treiber im Anhang aktualisieren soll.

    Vielen Dank nochmal und Entschuldigung der späten Meldung. Ich bin arbeitstechnisch etwas ausgelastet.

    Guten Morgen der Herr ...


    Na, dass die beiden Spiele sich allein installiert hätten, ist eher unwahrscheinlich. Ich muss zugeben, dass ich Super Tuxcart nicht in den Repositories gefunden hatte ... nachdem ich das "Super" in der Suche bei Yast weggelassen hatte. Aber richtig ist, dass sich auch Super Tuxcart in den Repositories von OpenSUSE findet.


    Du hattest im Ausgangsthread geschrieben, dass die beiden Spiele unter OpenSUSE Leap 15.2 nicht ordnungsgemäß liefen. Nachdem Du nunmehr von der Version 15.3 schreibst: Unter 15.2 lief es und unter 15.3 nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 291326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fabian86

  • Gehe mal zu Systemeinstellung - Anzeige und Monitor - Compositor Ausgabemodul umstellen auf OpenGl 3.1.

  • Nvidia, wenn du mich meinst ... was Fabian installiert hat, die Info bleibt er uns noch schuldig.

  • Gehe mal zu Systemeinstellung - Anzeige und Monitor - Compositor Ausgabemodul umstellen auf OpenGl 3.1.

    Hallo Alero.


    Ich kuck mal. Auf die Frage von matbhm kuck ich gleich mit. Ich hab eine Nvidia Grafikkarte drin. Was die VirtualBox da nimmt, muss ich checken.

    Gibt mir mal 10min, ich versuche das mit mein Linux wissen rauszufinden.


    Abendliche Grüße

    Fabian

    Für den Inhalt des Beitrages 291348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fabian86