public key wird nicht auf ssh server übertragen

Hinweis: In dem Thema public key wird nicht auf ssh server übertragen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mir viele Tutorials zu ssh bzw. sshd durchgelesen und stecke etwas fest. Wenn ich den erstellten key vom client rüberkopiere, wird in der authorized_keys der key hinterlegt, aber die datei.pub wird nicht rüberkopiert. Ich erstelle sie per Hand (bin testweise im eigenen LAN) und speichere sie auf dem server unter dem user ab. Trotzdem muß ich mich normal mit PAM anmelden, keys werden nicht vergleichen. Ich habe so das Gefühl, dass ich in der config noch etwas einstellen müßte oder so?

  • Wie kopierst du den Key vom Client auf den Server?


    Bitte kopier ihn noch einmal und poste den Befehl mit dem kompletten Ergebnis.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Klar, den Befehl hätte ich gleich angeben können:

    Code
    ssh-copy-id -i /home/backupuser/.ssh/key.pub backupuser@192.168.178.178 -p 17178


    Antwort vom Server:

    Beim Einlogversuch wird aber wieder ein Passwort abgefragt. Wenn ich PasswordAuthentication yes ausschalte, komme ich gar nicht rein.

  • Also bei mir sieht ein ssh-copy-id aber ganz anders aus.


    Das ist der Inhalt in meinem ~/.ssh:


    Code
    cheffe@igel01:~> ls -al .ssh
    insgesamt 32
    drwx------  2 cheffe users  4096 12. Jun 17:45 .
    drwxr-xr-x 96 cheffe users 12288 12. Jun 17:54 ..
    -rw-------  1 cheffe users  3072 10. Mai 14:33 authorized_keys
    -rw-r--r--  1 cheffe users   115 27. Sep 2020  config
    -rw-------  1 cheffe users  3381 15. Apr 2020  id_rsa
    -rw-r--r--  1 cheffe users   739 15. Apr 2020  id_rsa.pub
    cheffe@igel01:~> 

    Das Keyfile gebe ich nie an. Das sucht sich ssh-copy-id selber.

    Code
    cheffe@igel01:~> ssh-copy-id -i [user]@drache01
    /usr/bin/ssh-copy-id: INFO: Source of key(s) to be installed: "/home/cheffe/.ssh/id_rsa.pub"
    /usr/bin/ssh-copy-id: INFO: attempting to log in with the new key(s), to filter out any that are already installed
    
    /usr/bin/ssh-copy-id: WARNING: All keys were skipped because they already exist on the remote system.
                    (if you think this is a mistake, you may want to use -f option)
    
    cheffe@igel01:~>

    Ich hab meinen public key schon auf den Rechner drache01 übertragen, daher die Meldung, dass der key bereits vorhanden ist.


    Mir ist gerade noch etwas an deinem ssh-copy-id aufgefallen.


    Du kopierst den public-key des Users backupuser. Mit welchem User bist du eingeloggt, wenn du den ssh-copy-id ausführst und mit welchem User bist du eingeloggt, wenn du den ssh auf den Backupserver machst?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    2 Mal editiert, zuletzt von Igel1954 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich bin in beiden Fällen mit dem richtigen user eingeloggt.


    Wenn ich das eingebe:

    Code
    ssh-copy-id -i backupuser@192.168.178.178 -p 17178

    dann geht es nicht:

    Code
    /usr/bin/ssh-copy-id: ERROR: failed to open ID file 'backupuser@192.168.178.178.pub': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Bei der bisherigen Vorgehensweise kommt auf dem Server ja in authorized_keys der richtige Eintrag an. Das scheint nicht das Problem zu sein. Nur es kommt eben die Kopie der Datei nicht an. Diese habe ich dann manuell erstellt, oder ist das nicht nötig?


    Ich verstehe aber, dass die Datei key.pub dann in dem Verzeichnis liegen muss, richtig? Das ist nirgendwo deutlich erklärt.

    Dieser Artikel ist eigentlich ganz gut. Dann haben ich diesen Artikel durchgearbeitet.


    Falls ich das falsch verstanden habe, dann ist es wahrscheinlich nur ein Einstellungsfehler in der sshd_config.


    Auch die Einstellungen serverseitig in der sshd_config sind mit unklar. Da vermute ich den Fehler. Darin haben ich nur 2 Punkte geändert Port 17178 und PermitRootLogin no. Was muß ich da noch verstellen, muss #PubkeyAuthentication yes auskommentiert werden?

  • O.k., ich habe der key-Datei nun mal keinen speziellen Namen gegeben sondern nur den Standardnamen id_rsa gelassen. Und siehe da, es geht! Ich brauche auch deshalb das -i nicht anzugeben. Die Datei id_rsa.pub wird natürlich nicht rüberkopiert sondern nur der Inhalt. Weitere Einstellungen in der sshd_config waren auch nicht zu ändern.