Kann aktualisiertes System nicht mehr starten.

Hinweis: In dem Thema Kann aktualisiertes System nicht mehr starten. gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Desktop-Rechner 2 unterschiedliche, voneinander unabhängige Installationen von openSUSE. Bis vor ein paar Tagen waren das Installationen von openSUSE 15.2. Ich konnte wahlweise das eine System starten oder das andere.


    Seit ca. 1/2 Woche habe ich nun die CD von SUSE 15.3 und habe mich nun daran gemacht, die beiden Systeme auf 15.3 umzustellen. Bei dem ersten dieser beiden Systeme funktionierte diese Umstellung einwandfrei (ich schreibe diese Meldung unter 15.3).

    Nachdem die erste Installation störungsfrei ablief, habe ich mich auch daran gemacht, die zweite Installation auf 15.3 umzustellen. Das upgrade selbst lief fehlerfrei durch. Als es aber an das Starten ging, bekam ich eine Fehlermeldung und ich komme gegenwärtig nicht weiter.


    Grub meldet sich beim Starten mit folgenden Meldungen:

    loading linux 5.3.18-59.5-default


    error: ../../grub-core/script/function.c: 119: can't find command 'linuxefi'

    can't find command 'initrdefi'


    press any key to continue.


    Wenn ich dann eine Taste betätige, dann kommt die Meldung wieder. Es geht also nicht weiter.


    Probiert habe ich zuerst, das laufende System dazu zu überreden, daß es wahlweise beide Systeme anstarten kann. Dies, indem ich per Yast für den Bootloader die Checkbox "Fremdes OS testen" markiert habe. Dies in der Hoffung, daß ich das zweite System damit Starten und dann bei laufendem zweiten System reparieren kann. Das Markieren der betreffenden Checkbox war leider ohne Auswirkung.


    Ich habe im Internet nach diesem Fehler gesucht und gefunden, daß (manchmal) in der Datei /etc/default/grub der Eintrag GRUB_USE_LINUXEFI="true" fehlen würde. Das ist bei mir nicht der Fall. Der betreffende Eintrag ist da.


    Ich könnte natürlich das ganze System neu aufsetzen, möchte das aber erst einmal nicht tun, weil das wirklich viel Aufwand wäre.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 291435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • . Bei dem ersten dieser beiden Systeme funktionierte diese Umstellung einwandfrei (ich schreibe diese Meldung unter 15.3

    Dann boote diesen funktionierten System dann gehe in Yast - Bootloader.

    Hier unter "Bootloader-Optionen" die Option "Zeitüberschreitung" um ca. 7 Sekunden zu erhöhen und dann auf OK klicken.


    Grub2 sollte dann neu geschrieben werden und die Boot Optionen werden angepasst.


    Nach einem Neustart sollte alles funktionieren.


    Hier eine kleine Hilfe:

    https://paste.opensuse.org/16096083


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Lieber Heinz-Peter,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe es inzwischen anders gelöst:


    Ich habe das nicht funktionierende System angebootet, Blieb natürlich mit der og. Fehlermeldung hängen.

    Aber: man kann mit Eingabe von "E" den fehlerhaften Eintrag editieren. Das habe ich getan und den Eintrag linuxefi ersetzt durch linux und den Eintrag initrdefi ersetzt durch initrd.

    Mit diesen Änderungen kam das System hoch.


    Danach habe ich mir mit Yast den Bootloader-Eintrag angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, daß ich in der Auswahlbox zwar "GRUB2 FÜR EFI" eingestellt hatte, aber die Checkbox "secure Boot Unterstützung" nicht gecheckt habe.


    Das habe ich korrigiert und damit kommt das System ohne Handeingriff hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 291438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun