Fehlermeldungen Samba

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldungen Samba gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe gerade ein upgrade auf 15.3 durchgeführt und benutze KDE.


    In den letzten Tagen mit 15.2 gab es ein update-Problem, was Video-Dateien angeht, aber das konnte ich dank der Hinweise auf:

    https://forums.opensuse.org/sh…de-for-openSUSE-Leap-15-0

    lösen - dachte ich.


    Während des upgrades auf 15.3. kam eine Meldung, das ein Konflikt manuell gelöst werden muss. Es gab nur die Möglichkeit veraltetes Samba beibehalten oder eine Datei zu löschen, ich hatte mich für letzteres entschieden. Kann leider nicht mehr die genauen Meldungen zitieren. Beim Neustart kam dann bei der Software-Aktualisierung für ein Samba Update der Hinweis, das libndr0-32bit fehlt. Dies habe ich von opensuse 15.2 mit ´zypper add repo` usw. manuell installiert, weil es keine Datei für 15.3 gibt. Jetzt gibt es weitere Fehlermeldungen und ich brauche Hilfe, wie ich weiter vorgehen soll.


    Die aktuelle Fehlermeldung lautet: SUSE-2021-1444-1.noarch conflicts with 'libndr0-32bit.x86_64


    Vielleicht noch als allgemeiner Hinweis: ich sehe eigentlich kaum Videos auf dem PC, maximal youtube in Firefox und bräuchte vermutlich die ganzen Video/codecs/repos gar nicht.

    Löschen wäre also auch o.k., ich weiss nur nicht was und wie.


    Vielen Dank für Hilfe und Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 291522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Grüß dich...


    Zeigst du uns einmal:

    Code
    zypper lr -d

    Und auch:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'

    Für den Inhalt des Beitrages 291527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,





    und Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 291529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Ich würde zuerst die Samba-Konfiguration sichern:

    /etc/samba/smb.conf

    (die "smb.conf" irgendwo hin kopieren)


    Dann würde ich das "openSUSE_Leap_15.2_Update" Repo wieder löschen:

    (gibt nur Probleme unter openSUSE Leap 15.3)

    Code
    zypper rr openSUSE_Leap_15.2_Update


    Anschl. dann ein:

    Code
    zypper up --allow-vendor-change


    Dann hier posten:

    Code
    zypper packages --unneeded
    Code
    zypper ve

    Und erneut:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'

    Für den Inhalt des Beitrages 291530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe ich so durchgeführt.


    Hier die Meldungen:

    Für den Inhalt des Beitrages 291531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Für den Inhalt des Beitrages 291532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee



  • Code
    zypper ve
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Die Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind berücksichtigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 291533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee


  • Sorry, musste etwas aufteilen, Nachricht war zu lang.

    Für den Inhalt des Beitrages 291534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Jetzt gibt es weitere Fehlermeldungen

    Das glaube ich sofort, da du sehr, sehr viele Pakete aus openSUSE Leap 15.1 - 15.2 und 15.3 hast. Samba z.B. ist auch aus Leap 15.2.


    Bei mir (ebenfalls openSUSE Leap 15.3 und Standard-Repos):

    Code
    zypper packages --unneeded
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No packages found.
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    ---ebenfalls leer---


    Ich habe unter Yast - Software installieren oder löschen - Paket Klassifikation - Nicht benötigte Pakete...

    ...alles gelöscht.


    Seitdem 0 Fehler und beste Performance (alles läuft).

    Das würde ich in diesem Fall auch empfehlen, da du noch sehr viele Pakete aus Leap 15.1 und Leap 15.2 hast. Aber nur, wenn du dir sicher bist (Backup sollte immer vorhanden sein).


    Wenn dann alles "aufgeräumt" ist, sollten Samba-Fehler nicht mehr vorhanden sein. Es kann jedoch sein, dass du Samba neu einrichten musst (deswegen die Sicherung der "smb.conf").


    Danach auch mal manuell kontrollieren, ob es veraltete Pakete gibt.

    Sauerland hat das hier ganz gut beschrieben:

    veraltete Pakete nach dem Update-Crash von openSUSE


    Wenn du fertig bist, postest du wieder:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    zypper packages --unneeded

    Für den Inhalt des Beitrages 291535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die 15.1 und 15.2 Pakete habe ich nicht absichtlich behalten. Wie bekomme ich die weg?

    Und die roten Einträge in YAST habe ich jetzt gelöscht.


    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    i+ | kernel-default                             | Paket   | 5.3.18-lp152.78.1                                | x86_64 | (Systempakete)


    Für den Inhalt des Beitrages 291536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee