Scannen in einen Netzwerkordner

Hinweis: In dem Thema Scannen in einen Netzwerkordner gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander!


    Ich suche einen Leitfaden wie ich einen HP Color LaserJet Pro MFP M274n dazu bringen kann in einen Netzwerkordner unter openSUSE (hier Leap 15.3) zu scannen.

    Für Ratschläge vielen Dank im Voraus.


    VG Draftman

    Für den Inhalt des Beitrages 291553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • Ich selbst habe zwar nicht diesen Scanner, aber im Benutzerhandbuch steht, man könne am Scanner direkt oder per Web-Interface (IP des Scanners im Browser eingeben) einen Netzwerkpfad angeben, wo zukünftige Scans gespeichert werden sollen. Kann es aber mangels Hardware leider nicht selbst testen.


    PS:

    Dein Netzwerkordner muss natürlich vorhanden und erreichbar sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 291555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Erstmal Danke für den Tip, das habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden. Aber ich benötige den Rat bezüglich der Pfadangaben unter Linux. Das Handbuch bezieht sich auf Windows-Umgebungen. Ich habe schon getestet mit: „\\IP-Adresse\home\Benutzer\Scanfolder“ aber das hat nicht geklappt. Und ob dem Scanner der Benutzer und das Passwort mitgeteilt werden muss. Auch wenn ich aus den Backslashes Slashes mache ändert sich nichts.


    VG Draftman

    Für den Inhalt des Beitrages 291559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • Eine freigegebene Ressource (Verzeichnis) auf einem Linux-PC im Netzwerk. Ob das eine SMB-Freigabe sein muß, weiß ich nicht.

    VG Draftman

    Für den Inhalt des Beitrages 291562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • So wie ich das sehe, kann man direkt an diesem Drucker nur Windows-Freigaben (UNC-Pfade) eingeben (\\IP-Adresse\Freigabename\Pfad). Das hätte den Vorteil, dass man direkt am Gerät scannen kann und es wird automatisch auf der angegebenen Freigabe gespeichert. Das wird aber in einem Linux-Netz nicht funktionieren, da der Scanner nur Windows-Freigaben (UNC-Pfade) kennt.


    Ob man unter hplip, sane, xsane usw. einen vordefinierten Netzwerkpfad eintragen kann, weiß ich nicht. Bleibt sonst nur die Weg, am PC gescannte Dokumente lokal zu speichern und anschl. in den Netzwerkordner zu verschieben.


    Aber vielleicht hat hier jemand bessere Ideen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ideen nicht wirklich, weil ich mich mit Scannen nicht befasse. Aber ein oder zwei Denkanstöße ... evtl. nutzt es was?


    https://www.pcwelt.de/ratgeber…ux-einrichten-137879.html


    Besonders zu beachten wäre möglicherweise ..


    http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

  • So wie ich das sehe, kann man direkt an diesem Drucker nur Windows-Freigaben (UNC-Pfade) eingeben (\\IP-Adresse\Freigabename\Pfad). Das hätte den Vorteil, dass man direkt am Gerät scannen kann und es wird automatisch auf der angegebenen Freigabe gespeichert. Das wird aber in einem Linux-Netz nicht funktionieren, da der Scanner nur Windows-Freigaben (UNC-Pfade) kennt.


    Ob man unter hplip, sane, xsane usw. einen vordefinierten Netzwerkpfad eintragen kann, weiß ich nicht. Bleibt sonst nur die Weg, am PC gescannte Dokumente lokal zu speichern und anschl. in den Netzwerkordner zu verschieben.


    Aber vielleicht hat hier jemand bessere Ideen.

    Das scheint so korrekt zu sein und genau deswegen möchte ich das realisieren. Ich kann vom MFP aus direkt in ein PDF scannen und möchte das auf der für den Scanner freigegeben Ressource speichern können. Und um das per UNC-Pfad machen zu können werde ich mich wohl mit Samba beschäftigen müssen. Sane, xsane, etc. sollte ich dafür nicht brauchen. Wenn ich eine Ressource erstelle die von Windows PCs im Netzwerk gefunden wird sollte ich auf dem richtigen Weg sein das auch der Webkonfigurationsseite des MFP mitteilen zu können.

    VG Draftman

    Für den Inhalt des Beitrages 291573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • Nachdem ich es nach vielen Versuchen nicht fertiggebracht habe (warum auch immer) eine Samba Verzeichnisfreigabe unter Leap 15.3 einzurichten, auf die ich vom MFP aus zugreifen kann, behelfe ich mir mit dem Workaround „Scan to Email“. Ist auch eine Alternative zum Windows-PC im Netzwerk.

    Trotzdem vielen Dank für die Ideen. 🙂

    VG Draftman

    Für den Inhalt des Beitrages 291928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman