Einen Benutzer als "Kiosk" anlegen

Hinweis: In dem Thema Einen Benutzer als "Kiosk" anlegen gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schönen Guten Tag!

    Ich möchte einen Benutzer "Schule" anlegen.

    In diesem Benutzer soll Chrome im Kiosk Modus starten mit voreingestellter Webseite direkt bei der Anmeldung.

    Sobald der Chrome Kiosk geschlossen wird, soll sich der Benutzer automatisch abmelden.

    Das Umschalten auf "Menu" oder andere Programme soll blockiert werden.


    Benutzer "schule" angelegt.

    Ich kann Chrome entsprechend starten, Schulseite wird mit Deeplink hinter der Anmeldung automatisch aufgerufen.


    "google-chrome-stable --kiosk https://lernraum.gsarf.de/apps/files"


    Starter mit alacarte angelegt.

    Allerdings kann ich ihn irgendwie nicht finden...?!?!


    Da ich vorher schon mal angemeldet war, loggt er sich automatisch auf der Schulseite ein.


    Und jetzt:

    Wie bekomme ich den Autostart unmittelbar beim Einloggen hin ?


    Und


    Wie bringe ich Leap 15.3 dazu, nach "Alt F4", was den Browser beendet, auszuloggen?


    Habe ICEWM, Gnome und Enlightenment als Oberflächen zur Verfügung.


    Das sind ganz bestimmt Anfängerfragen.


    Ich habe es mit einer .desktop Datei (ausführbar, user als Gruppe, schule als Besitzer) in ~/.config/autostart versucht.

    Hat nicht geklappt.

    Habe ich bestimmt falsch gemacht.


    Kämpfe seit Tagen darum, einen "manipulationssicheren" Zugang für meinen Sohn zu erhalten, da er das Schul-IPad abgeben musste.


    Browser sind in seinem Standard Benutzer deaktiviert (aus guten Gründen) und er soll im Benutzer "schule" nichts, aber auch gar nichts anderes machen können, als zum Online Unterricht zu gehen und Links aufzurufen, die auf der Schulseite bereit gestellt werden.

    Letzteres funktioniert klasse unter Chrome.

    Bei Chromium und auch bei meinem Liebling Firefox funktioniert der Kiosk leider nicht 100% zuverlässig.


    Vielen Dank im voraus!

  • Bei Chromium und auch bei meinem Liebling Firefox funktioniert der Kiosk leider nicht 100% zuverlässig.

    Firefox im Kios-Mode starten (Konsolen-Befehl):

    Code
    firefox -kiosk https://lernraum.gsarf.de/login?redirect_url=/apps/files

    (und diesen Befehl einfach in den Autostart legen)


    Wie bringe ich Leap 15.3 dazu, nach "Alt F4", was den Browser beendet, auszuloggen?

    Ich kann leider nur etwas zu KDE / Plasma und Firefox sagen.

    (oder kommt KDE / Plasma absolut nicht in Frage)


    Option Alt+F4 Fenster schließen ändern:

    Systemeinstellungen - Kurzbefehle - Globale Kurzbefehle - KWin "Fenster schließen = "Alt+F4" ändern oder löschen.


    Shortcut zum Abmelden mit Alt+F4:

    Systemeinstellungen - Kurzbefehle - Globale Kurzbefehle - ksmserver - Abmelden = "Strg+Alt+Entf" (ändern zu "Alt+F4")


    Wenn man dann noch bei diesem User die komplette Kontrollleiste entfernt und auch weitere Shortcuts, wird es sehr schwer, andere Dinge aufzurufen.

    Gerade mal getestet mit Firefox 89.0.2

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Der Kiosk Befehl mit dem Firefox funktioniert nicht zuverlässig.

    (15.3 hat FF 78.11.0 esr)

    Mal ja und dann auch wieder nicht ohne Änderungen am Starter.

    Und Firefox lässt sich auch nicht mit Alt F4 aus dem Kiosk heraus beenden.

    Nur mit Strg W im letzten Fenster.

    Das kann ich aber nicht als globalen Shortcut verwenden, da ja auch Links, die in der Schule verteilt werden, im Kiosk in neuen Kiosk Fenstern aufgerufen werden, die dann jeweils mit Strg W wieder geschlossen werden, ohne den Big Blue Button zu verlassen.

    Probiert unter Gnome, Enlightenment und IceWM.

    Hatte dann Chrome beim Googlen gefunden, Chromium installiert, gleiche Problem: Kiosk nicht zuverlässig Kiosk.

    Mit Chrome direkt funzt es jetzt.


    Von KDE bin ich ganz weg.

    War wahrer Fan und Gläubiger bis 3.5, dann noch Jahre lang Trinity, jetzt Enlightenment.


    Wie "lege ich denn etwas in den Autostart Ordner (welchen...)" in Schritt für Schritt...?

    Ich bin einfach zu dämlich.


    Damals, Suse 6.4, 7.3, da war ich noch fit.... als Laufwerke noch einzeln in Fstab und Mstab eingetragen werden mussten...

    Heute...bin ich nur noch alt....

    {:-<}


    Die Idee mit dem globalen Shortcut ist nicht schlecht.

    Vielen Dank erst einmal!


    Edit:

    Habe mal unter Gnome versucht, den Shortcut umzulegen.

    Das ging aber in die Hose, da dann statt "Abmelden" gleich "runterfahren oder neustarten" ausgelöst wird.

    Auch können Shortcuts nicht doppelt belegt werden, so dass die Anwendung selbst nicht mehr geschlossen wird...

    Vielleicht ein Batch `a la :

    "Alle Anwendungen schließen und danach ausloggen" ??

    Und den dann mit einem Shortcut versehen, der dann ja auch für den Browser gelten könnte...?

    Ich hab echt keinen Plan...Bin aber motiviert!

  • Irgendwie kann ich so gar nicht glauben, dass so etwas einfaches, wie beim Login eines Benutzers spezifisch Programme zu starten, was unter Windows seit Version 3.1 permanent vorhanden ist, solche Schwierigkeiten machen soll...

    :(


    Ich bin jetzt bei Gnome und da heißt es:

    Rechtsklick auf den Starter / Beim Start ausführen


    Leider erscheint diesbezügliche Option nicht nach dem Rechtsklick auf den Starter bei mir.

    Nur "Neues Fenster", "Zu Favoriten hinzufügen" und "Details".


    Anderer Versuch:

    Es in gnome-sessions einstellen.

    Leider gibt es diese Einstellung scheinbar nirgendwo.

    Der angegebene Weg: Computer->gnome->gnome-session

    existiert nicht.

    Das normale Einstellungsmenu zeigt nichts derartiges


    Nächste Runde:

    Vorschlag:

    .desktop Datei in /.config/autostart/ ablegen


    Habe den funktionierenden Starter aus ~/.gnome/apps/ nach ~/.config/autostart/ kopiert.

    Keine Wirkung.


    Noch ein Versuch:

    Am Ende der .profile eintragen.

    Klappt nicht (vermutlich, weil ich die ganze Zeit in der GUI bin, denke ich...)


    Also ich weiß, dass ich nicht helle bin, was das heutige Linux angeht und es TROTZDEM verwenden möchte.

    Doch irgendwie sollte der Rechner sich schon ein wenig einfacher einrichten lassen...

    Wie startet man ein Programm nach dem Login automatisch?

    So schwierig...?

    Und ich suche und suche und suche....


    Bitte helft mir!

  • Um beim Einloggen Programme automatisch zu starten, kopiert/erstellt man eine Datei, z. B. /home/<user>/.config/autostart/conky.desktop.

    Das sieht bei mir (mit KDE-Desktop-Umgebung) so aus:


    Dann wird dieses Programm automatisch nach dem Einloggen mit dem Account <user> gestartet.

    Es gibt auch noch /home/<user>/.config/autostart-scripts. (Shell-)Scripte, die in diesem Verzeichnis abgelegt werden, müssten dann beim Einloggen automatisch ausgeführt werden.


    Du musst natürlich dies in deinem angelegten KIOSK-User machen.


    Die beiden Verzeichnisse dürften unabhängig von der verwendeten Desktop-Umgebung sein.


    Am Ende der .profile eintragen.

    Klappt nicht (vermutlich, weil ich die ganze Zeit in der GUI bin, denke ich...)

    Die .profile zieht nur beim Starten einer Konsole (login-shell).

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hi,

    da scheint sich der Geist der Freiheit sich gegen den Versuch zu stemmen, dem Benutzer "Schule" die Tür zum Linuxdesktop zu verriegeln. ;)

    Ich kenne mich mit gnome nicht aus, unter XFCE gibt es unter "Einstellungen -> Sitzungs und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen".

    Hier kann man dann Programme / Shellscripte beim Sitzungsstart definieren. Laut Internet gibt es sowas auch für gnome (

    gnome-tweak-tool). Achte beim shell script drauf, dass ausführbar ist (Berechtigung).


    Ansonsten habe ich bisher nur komplette Rechner auf einen Kioskmode getrimmt, hier zeigen die Bildschirme auch nur was an.


    Ich lese zwischen den Zeilen, dass auch andere Nutzer den Rechner normal nutzen möchten und der Benutzer Schule im Kioskmode arbeiten soll oder guckt er nur drauf? Wenn nein, ist das praktikabel?

    Reicht da nicht ein Account aus, der "Gastcharakter" hat (also kaum schreibrechte) und ggf. einen Starter der den Link normal öffnet? Ggf. werden später doch noch andere Programme oder Zugriffe auf Internetseiten benötigt, dann sitzt schon mal die Arbeit mit dem Desktop.


    Wenn das freie surfen ein Problem ist, könnte man das entweder zentral im Netzwerk steuern oder lokal über eine Chrome-Erweiterung (BlockSite)


    Für den Inhalt des Beitrages 291639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Ich fange mal hinten an...

    Mein Sohn hat einen Hang dazu, sich von dummen Anime Serien ablenken zu lassen.

    Die findet er auch im Internet oder lässt sie sich per Email Link zusenden.

    Selbst wenn ich den Browser restriktiv einschränke, so kann er das über die Links immer noch öffnen...und anderes danach.

    Also befindet sich der Browser in der Gruppe "schule", in der sein Benutzer nicht eingetragen ist. => Kein Browser für Sohni, aber Internetfunktionen (Email, Synchronisationen, Notizen, synchronisiertes Tagebuch usw...) alle vorhanden.

    Auf seinem Handy habe ich den Nova Launcher, der den Browser blockiert, mit Passwort geschützt, so dass er alles hat---außer den Browser (und den Playstore selbstredend...). Funktioniert super!

    Der Benutzer "Schule" hat selbstredend Zugriff auf den Browser.

    Hat er nun Unterricht, soll er NUR den Browser, NUR auf der Schulseite und allen von dort ausgehenden Links öffnen können.

    Funktioniert mit o.a. Befehl super.

    Links aus den Aufgabenblättern und Arbeitsplänen in der "Schule" werden in Kioskfenstern geöffnet, können mit Strg Tab umgeschaltet werden, mit Strg W geschlossen werden.

    Einfach klasse.

    Nun (jetzt komme ich weiter nach oben) habe ich, wie bereits geschrieben, den entsprechend angelegten Starter, der wunderbar funktioniert, nach ~/.config/autostart kopiert und...nichts.

    Der Starter funktioniert immer noch, auch in dem Verzeichnis mit absolutem Pfad aufgerufen, aber nicht beim Einloggen. Ich weiß nicht warum.

    Der von mir angelegte Starter befand sich auch nicht in /usr/share/applications, sondern in ~/.gnome/apps des Users schule.

    Herkunft sollte jedoch keine Rolle spielen, denke ich...

    In ~/.config/autostart funktioniert er mit Pfad aufgerufen und mit Terminal im Verzeichnis direkt aufgerufen sofort wie gewünscht.


    gnome-tweaks:


    Jetzt gerade ausprobiert, während ich schreibe.

    Schon mal super, dass es das gibt (Fensterliste und Desktopsymbole sind jetzt anstellbar) und Überraschung!

    "Schule", das Programm ist bei Autostart bereits eingetragen, funktioniert aber trotzdem nicht!

    JETZT bin ich ECHT VERWIRRT !!!


    Melde mich wieder...

  • So.

    Irgendwie hat es jetzt funktioniert....

    Ich habe eine wilde Kopierorgie gestartet und meinen schule.desktop einfach überall hin kopert, wo es sinnvoll erschien...

    Gebracht hat es, glaube ich, ~/.config/gnome-session/schule.desktop

    Wäre natürlich besser, ich könnte das auch bei anderen Oberflächen...

    Ansonsten braucht er bei der Anmeldung ja bloß die Oberfläche um zu stellen und hat einen Benutzer mit freiem Browser...

    Werde ich noch mal mit anderem Benutzer probieren....

    Melde mich dafür wieder.


    "Schule" startet jetzt also wie gewünscht !!


    Jetzt muss ich noch irgendwie das Abmelden beim Beenden des Browsers hin bekommen, ohne dass der Rechner gleich runterfahren will.


    Unter Windows 3.0 hatte ich damals so eine Scriptsprache (WinBatch, war Shareware damals) installiert, einen "Batch" geschrieben, der permanent beobachtete, ob ein bestimmtes Programm noch lief und den Rechner aus geschaltet hat, sobald ich das Programm geschlossen habe. Das war so ein Dreizeiler...If AmiPro=true goto exit if AmiPro=false goto shutdown

    shutdown war dann wieder eine Batchdatei, in der genau dieser Befehl stand.

    exit startete das Script neu.

    (Sorry...Ist 30 Jahre her...).

    Schließen von Amipro schoss den Rechner ab.

    Gestartet wurde das Teil über die Autostart Funktion in der Win.ini, wenn ich mich richtig entsinne...


    Könnte man so etwas auch unter Linux hin bekommen?

    Vielleicht mit 10 Sekunden Startverzögerung nach dem Einloggen?

    Dann wäre doch geholfen, oder?

    Vielen Dank im voraus!


    Edit:

    OT

    Ich glaube, das Ganze könnte auch interessant sein, um ganz bestimmte Spiele mit speziell dafür angelegten Benutzern zu zu lassen oder ganz bestimmte Online Spiele komplett exklusiv aufzurufen.

    Der Benutzer könnte dann automatisch eine Mail an "Papa" senden beim Einloggen, damit man "bemerkt", wann gespielt wird und wann nicht.

    Über Gruppenrichtlinien sollte das hin zu bekommen sein, oder?

    Wichtig für mich ist, dass Sohn den Rechner komplett mit Internet Zugriff bedienen kann - ohne Browser.

    Denn DAS lernt er eindeutig früh genug...

    Wenn er bis dahin nicht gelernt hat, das "Ding" auf "richtige" Weise zu nutzen, wird das nichts mehr...

    So hat er schon Spaß an Openoffice und Emails schreiben, Fotomontage und Filme machen...ohne Browser...

    Aber demnächst eben Homeschooling ohne (vom Webmaster überwachtes ;-} ) Schul IPad....

    Andere Baustelle...

  • Und ich noch mal...

    Ich habe da im Netz ein bashrc Script gefunden, dass abfragt, ob eine Festplatte gemounted ist und wenn nicht, diese noch mounted.

    Ist die FP bereits "drin" kommt echo "Drives mounted"


    Ich stelle mir nun ein solches Script vor, das man dann ja über einen .desktop als autostart beim Anmelden mit Verzögerung (sleep...) starten könnte, das abfragt, ob google-chrome-stable läuft und ansonsten einen Logout durchführt.

    Damit wäre die "Sackgasse" komplett, ein "Kiosk-Benutzer" auf den Browser beschränkt ohne eigene Möglichkeit zur Adresseingabe oder zum Starten eines anderen Programmes sobald man die entsprechenden Tastenkombinationen deaktiviert (Super Taste, Menu Shortcut, Alt F2...)


    Ich habe von solchen Scripts und deren Möglichkeiten leider keine Ahnung....


    Ich hab da einen Deal für Euch:


    Helft mir und ich lasse Euch wieder in Ruhe...


    :)