Einen Benutzer als "Kiosk" anlegen
- nightfighter
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Einen Benutzer als "Kiosk" anlegen gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
So ein .....
Habe das Ding ein paar Mal im Terminal ausprobiert und bin zuverlässig am Anmelde Bildschirm gelandet.
Dachte, schreib ein Bash Script, dann brauchst du später nur noch drauf zu verweisen...
Pustekuchen.
Script ausprobiert, Rechner abgestürzt, schwarzer Bildschirm, tot, Strg-alt-Entf.
Und lustig:
Jetzt klappt das auch nicht mehr im Terminal !!
Gleiche Ergebnis.
Dabei liegt das Script in ~/
So dicht dran...
{8-/}
Hier das Ding:
#!/bin/bash
while true
do
ps -u schule -o pid --no-headers | xargs kill
exit
done
Bestimmt nicht richtig..., oder?
Edit:
Wenn wir das hier hin bekommen, können wir das als Wiki zusammenfassen.
Ich stelle nämlich fest, dass überraschend viele auf der Suche nach exakt dieser Lösung sind!
-
Einen Schritt weiter...
#!/bin/bash
while true
do
kill -9 `ps -u username | grep -v PID | awk '{ printf ("%s ", $1); }'`
exit
done
als .sh Script funktioniert jetzt.
Jetzt ist es nur noch ein winziger Schritt:
Ein Tool, dass ein laufendes Programm überwacht und bei Nichtvorhandensein dieses Script ausführt.
So was wird es doch geben, das wird doch einer können...?!?!
-
Hi,
Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash chromium --kiosk https://www.opensuse-forum.de & sleep 3 while : do if pgrep -x "chromium" > /dev/null then echo "chromium is still running" sleep 2 else echo "no chromium process found..." break fi done echo "...now shut down" # ggf.ersetzen xfce4-session-logout & exit 0mal als test.sh abspeichern, ggf. anpassen und im terminal starten:
Diese Datei könnte dann als via. gnome-tweak beim login gestartet werden.
-
Jetzt haben wir es !!!!!
#!/bin/bash
google-chrome-stable --kiosk https://opensuse-forum.de &
sleep 3
while :
do
if pgrep -x "chrome" > /dev/null
then
echo "chrome is still running"
sleep 2
else
echo "no chrome process found..."
break
fi
done
echo "...now shut down"
# ggf.ersetzen
kill -9 `ps -u username | grep -v PID | awk '{ printf ("%s ", $1); }'`
exit 0
Und sobald Opensuse bei Firefox 89 angekommen ist, wird "chrome" durch firefox ersetzt!
Jungs, Ihr habt mich echt glücklich gemacht!
Jetzt werde noch einen weiteren Benutzer anlegen (oder mehrere...;-) ), die eine virtuelle Windows Maschine mit Virtualbox starten, damit bestimmte Programme laufen können und der entsprechende Nutzer sofort ausgeloggt wird, sobald das entsprechende Programm nicht mehr im Vordergrund ist.
Einfach super !!
Ich glaube, das kann hier auf gelöst gesetzt werden!
Vielen Dank noch einmal!
Für mich allein wäre das unmöglich gewesen!
-
Ich glaube, das kann hier auf gelöst gesetzt werden!
Das kannst/musst du selber auf gelöst setzen.
Einfach unter dem Titel dieses Themas einen Doppelklick auf das Kästchen bei unerledigt, dann ist es anschließend erledigt.
-
Gut, Probleme scheinen ja gelöst zu sein.
Unter Plasma hatte ich probehalber Mal einfach das Verzeichnis /home/User/.config/autostart (nicht autostart-scripts) geöffnet, dann im Start-Verzeichnis/Internet auf chrome geklickt und das icon in das Autostart-Verzeichnis geschoben, auf die Abfrage auf Kopieren geklickt, dann war das Programm im Autostart-Verzeichnis und wurde beim nächsten Start automatisch gestartet.
-
Ja, ich hatte früher ja auch KDE, aber seit KDE4 nicht mehr.
Funktioniert jetzt jedenfalls zuverlässig und Seiten wie Google Keep, um Notizen mit dem Handy zu synchronisierenund zu bearbeiten oder Anton Lernplattform lassen sich so jetzt auch wunderbar als eigener User mit ensprechendem Namen anlegen. Für Anki gibts ja eine native Linux Version.
Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit hätte, dass sich bestimmte User, oder meinestwegen auch alle ausser Root, ohne Passwort einloggen könnten, also auswählen, Enter, drin, wäre das sozusagern perfekt, aber so ist es auch bereits total super!
Kindersicher ohne auf das Internet als Kommunikationsweg zu verzichten....
Habe nahezu sämtliche Tastenkombinationen im Schuluser deaktiviert.
Aufgerufene Links vom Hauptuser laufen ins Leere, da er in nicht in der Gruppe der Browser ist....
Alle anderen User sind in der entsprechenden Gruppe enthalten.
Firefox habe ich jetzt deinstalliert, der war gegen Rechtklick Aufrufe nicht sicher.
Konnte bei den Standardprogrammen den "firefox" Aufruf nicht um "--kiosk" ergänzen.
Aber so ist es auch super!
P.S.:
OT
Nach mehr als einem kompletten Schuljahr Homeschooling in der kompletten 5. Klasse hat mein Sohn ein "absolutes" Zeugnis bekommen, inkl der persönlichen Bewertungen.
Alle Klassenarbeiten mit geschrieben, kein Tag gefehlt.
Meine Meinung:
Kein Browser, auch nicht auf dem Handy, kein Whats App, kein Privat Chat aber Email....
Und sein Smartphone hat keine SIM, sein Uralt-Senioren-Tastendrücker" aber schon.
Also Smartphone nur zum Lernen und Email, genau wie sein PC jetzt!
Und plötzlich hatte er wieder Spaß am Lernen!
Wer wirklich was von ihm will, kann ihn auf eigener Telefonnummer anrufen, SMS oder Email schreiben und entsprechendes ggf. im Unterricht vereinbaren.
War sehr überraschend für ihn, für wie "wichtig" ihn seine Freunde wirklich empfanden...
Am Ende, also ganz am Ende, sind alle damit glücklicher.....
Ich danke Euch allen nochmals herzlich!
-
Wenn Du noch oben in den Button "Unerledigt" klicken könntest, damit das Thema als "Erledigt" markiert wird.
PS.: Wie alt ist der Schlingel von Sohnemann? Und das, was Du hier - löblich - an Aufwand getrieben hast, um den Sohn auf den Pfad der Tugend zurückzuführen, könntest Du ja auch den übrigen Eltern in der Klasse Deines Sohnes andienen.
-
Ich kann diesen Button nicht finden....
Er ist 11 Jahre alt.
Die anderen Eltern halten uns schon lange für Aliens mit unseren Denkweisen.
Da kamen die Kinder im Lockdown auch stundenweise vor die Tabs zum spielen.
Dementsprechend haben sie spielen am Tab gelernt...nicht spielend am Tab gelernt, so wie gedacht und erwünscht aber gewußt nicht passierend....
Das "d" macht den Unterschied...
Kleiner Buchstabe, große Wirkung
Meiner macht selbst ablaufende Präsentationen mit Bewegungen in LibreOffice....
Nur, dass niemand ausserhalb von Whats App, wo der Kommunikationsverkehr "reichlich" und "reichlich niederträchtig" abläuft, mit ihm kommunizieren wollte, obwohl er selbst die Pushbullet App auf seinem Smartphone hat (NIEMAND war bereit eine App zu installieren, die den Nutzer NICHT ausspioniert...bei so vielen vollkommen dämlichen Apps, die sich auf Kinderhandys finden...oder auch mal eine Email oder SMS zu schreiben...Dann eben lieber KEIN Kontakt... So was von geistig arm....!!! ), dass hat ihn echt schwer getroffen.
Außerhalb von "in" ist man eben nicht bloß "out" sondern "off"...
Ex oculis ex mente und dabei "stand" er jeden Tag im Angesicht der Klasse vorne...
Traurig, aber besser, er hat das vor der Pubertät gelernt als mittendrin...