Netzwerkeinstellungen - Was bedeuten diese Einstellungen?

Hinweis: In dem Thema Netzwerkeinstellungen - Was bedeuten diese Einstellungen? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bin gerade beim Einrichten eines Leap 15.3-Systems und verwende auch Qemu/KVM.

    Im Rechner sind zwei Netzwerkanschlüsse. Eine eingebaute Karte und die Schnittstelle vom Motherboard.

    In den Netzwerkeinstellungen von Yast ist mir gestern etwas aufgefallen, was ich noch nie zuvor gesehen habe. Das angehängte Bild sagt hoffentlich mehr darüber aus.

    Normalerweise befinden sich in meinen Netzwerkeinstellungen nur eth0 und eth1. Bei der eth1 trage ich normalerweise DHCP als IP-Adresse ein. Die eth0 lasse ich manchmal unkonfiguriert.

    Nun ist aber auch noch eine br0 enthalten.

    Wie diese br0 dort eingefügt wurde, ist mir nicht klar. Wozu brauche ich diese br0, welche Vor- und Nachteile hat sie?

  • Die Netzwerkquelle in der VM ist Bridge device. Stelle ich auf NAT, kommt die Meldung, dass network 'default# not active ist, wenn ich die VM starten will. Also habe ich wieder auf br0 zurückgestellt.


    Wenn ich in der VM auf NAT umstelle, in den Netzwerkeinstellungen die br0 entferne und bei eth1 DHCP eintrage, befürchte ich, dass ich mit der VM nicht mehr ins Internet komme.

    Für den Inhalt des Beitrages 291703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Diese Frage hatte ich glatt übersehen.

    Ist hier z.B. ganz anfängerfreundlich erklärt:

    https://azizozbek.ch/blog/2018…erbindungsarten-grafisch/

    (ist zwar vmware - doch es geht ja um die Begrifflichkeiten "bridge", "nat" usw.)

    Danke, diese Seite scheint auf den ersten Blick wirklich leichter verstehen zu sein. Nun muss ich mir überlegen, was ich möchte.

    Für den Inhalt des Beitrages 291704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Meldung, dass network 'default# not active ist,

    Der Befehl (als Root) sollte es beheben:

    Code
    virsh net-start default

    Oder in den Settings deiner Virtualisierung kannst du es auf "automatisch starten" setzen, wenn man möchte.

    Oder evtl. auch mit:

    Code
    virsh net-autostart --network default

    Für den Inhalt des Beitrages 291705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zunächst einmal: Diese Seite ist auf jeden Fall verständlicher erklärt.

    "Ihre virtuelle Maschine ist jedoch nicht von außerhalb des Netzwerks erreichbar." fände ich angenehm. Wenn ich NAT statt Bridge in der VM wähle, kann ich die VM nicht mehr starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 291706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Vielen Dank, das hat funktioniert!

    Die VM ist auf NAT umstellt, automatisches Starten des Netzwerks funktioniert und ich komme mit ihr ins Internet.

    Die Netzwerkeinstellungen in Yast habe ich auch bereinigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 291708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb