zypper dup verursacht segfault

Hinweis: In dem Thema zypper dup verursacht segfault gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich sehe gerade, auf meinem Heimrechner (auch Leap 15.2) hab ich auch exakt das selbe Problem. Der Befehl aus Post #10 lässt sich nicht sinnvoll ausführen, das Auflösen der Abhängigkeitskonflikte endet ausschließlich in der kompletten Deinstallation von allem, was mit TexLive zu tun hat. Das Wiederherstellen der RPM database hat daran nichts geändert.

  • auf meinem Heimrechner (auch Leap 15.2) hab ich auch exakt das selbe Problem

    Auch dort in Verbindung mit dem Publishing-Repository?


    Ich würde das Publishing-Repository rausschmeißen, TexLive deinstallieren (inkl. Configs), /var/log/zypp/history umbenennen in /var/log/zypp/history_org und anschl. versuchen, benötigte Anwendung(en) neu zu installieren.


    Was mir aber extrem auffällt ist:

    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p' erzeugt 8000 Zeilen Output

    An dieser Stelle könnte man schon bald über eine saubere Neuinstallation (openSUSE Leap 15.3) nachdenken.

    Kann hier nichts besseres dazu beitragen, da ich diese Anwendungen nicht nutze.

    Da kennen sich andere besser aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 291789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Genau, auch auf dem Heimrechner das selbe Problem mit dem Publishing-Repo. Es liegt ja nicht an mir, dass das Repo mittlerweile eine unvollständige TeXLive-Installation anbietet :-/


    Das Repository "system package" bedeutet doch nur, dass das installierte Paket in keinem der aktivierten Repositories vorhanden ist, oder? Ich finde das erstmal nicht verwunderlich, da das texlive-Repo deaktiviert ist, der Downgrade aber noch nicht vollzogen wurde. Sind ja knapp 8000 Pakete^^


    Klar, eine Deinstallation und eine Neuinstallation von TeXLive ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich hatte gehofft, das auch mit einem Downgrade abschließen zu können.

  • Da der Rebuild der database nichts gebracht hat und sonst anscheinend nichts gegen den segfault hilft, hab ich in den sauren Apfel gebissen und eine De- mit anschließender Neuinstallation durchgeführt. Das ging ohne Probleme.