Udev database has incomplete information about device

Hinweis: In dem Thema Udev database has incomplete information about device gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe vor 3 Tagen QEMU/KVM installiert, um die häufigen Probleme mit VIrtualBox bei Kernel-Updates in Zukunft zu vermeiden. Installiert habe ich mit

    Code
    zypper install -t pattern kvm_server kvm_tools


    Dabei wurde auch lvm2 mit installiert, den ich bislang eigentlich nicht brauchte, weil das gesamte System auf einer NVMe-SSD mit btrfs läuft.

    Seit der Installation von lvm2 habe ich jetzt täglich beim Booten Fehlermeldungen in /var/log/messages:

    sda ist eine SATA-SSD mit Windows10, sdb eine SATA-HD (ext4), auf der nur Daten archiviert sind.


    Deinstallieren kann ich lvm2 nicht, da dann auch der größte Teil von QEMU/KVM mit entfernt würde. Wofür benötige ich lvm2 aber? Kann ich die lvm2-Dienste deaktivieren, ohne dass dies QEMU/KVM beeinträchtigt?


    Für den Inhalt des Beitrages 291822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Kann ich die lvm2-Dienste deaktivieren, ohne dass dies QEMU/KVM beeinträchtigt?

    Mal getestet?


    Zeig uns doch mal:

    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled | grep lv

    Und:

    Code
    zypper se -si lvm

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mal getestet?

    Ja, die folgenden 3 Dienste gestoppt und deaktiviert. Bislang konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

    Code
    systemctl disable lvm2-lvmpolld.socket  
    systemctl disable lvm2-monitor.service  
    systemctl disable lvm2-lvmpolld.service



    Zitat
    Zeig uns doch mal:
    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled | grep lv

    Und:

    Code
    zypper se -si lvm

    Für den Inhalt des Beitrages 292291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Sieht gut aus.

    Deaktivierte Dienste sind bei mir identisch.


    Der einzige Unterschied:

    (bei mir)

    Code
    zypper se -si lvm
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    --+----------------+-------+----------------+--------+-------------------------------------------------------------
    i | libLLVM11 | Paket | 11.0.1-1.26 | x86_64 | Main Repository
    i | liblvm2cmd2_03 | Paket | 2.03.05-8.33.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
    i | lvm2 | Paket | 2.03.05-8.33.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15

    Aber das muss nichts heißen - andere Repos / OS.

    Alles gut :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun