Firefox 90: Kann keine Videos abspielen.

Hinweis: In dem Thema Firefox 90: Kann keine Videos abspielen. gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich versuche gerade den Firefox, Version 90, unter openSuse Leap 15.3 zum Laufen zu bekommen. Eine wichtige Webseite die ich täglich nutze wird auf älteren Versionen inkorrekt dargestellt. Mein Problem ist, dass einige WebM-Videos (eigentlich alle außer Youtube) im Browser nicht mehr abgespielt werden können.


    Zuvor hatte ich die Version 78 aus den Standardrepositories (Zwischenfrage 1: https://software.opensuse.org/package/MozillaFirefox sagt mir, dass Firefox für Leap 15.3. gar nicht verfügbar ist. Ich habe gerade keine Ahnung wo ich das Paket überhaupt her hatte).


    Die Version 90 habe ich aus dem Mozilla-Repo (siehe 3 in der Repo-Liste):

    Zwischenfrage 2: ist das Repository repo-sle-update überhaupt richtig? Keine Ahnung wo ich mir das eingefangen habe.


    Installation erfolgte dann wie üblich über

    Code
    zypper dup --from 3

    Ich habe jetzt schon die ganzen Codecs aus dem Packman-Repo mit "zypper in -f" neu installiert, hat aber alles nichts geholfen. Habe das Repo zum Testen wieder rausgeschmissen und die alte Version vom Firefox installiert. Da hat wieder alles funktioniert. Komischerweise hatte ich nach dem Hinzufügen des Mozilla-Repos das gleiche Probem mit den Videos in chromium und opera.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Weiß leider auch nicht wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.

    Um es zu testen habe ich die Webseite http://demo.nimius.net/video_test/ verwendet. Dort funktionieren H.264/AAC und MPEG4 nicht. Die anderen schon.


    Vielen Dank schonmal

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Oh man, hat sich erledigt. Hatte vergessen in der URL vom Packman-Repo die 15.2 durch die 15.3 zu ersetzen. Sorry.

    Für den Inhalt des Beitrages 291854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Dein Wine-Repo scheint auch nicht aktuell zu sein.

    Ja das ist sowieso deaktiviert. Hatte ich früher nur für ElsterFormular gebraucht. Aber hast recht, das könnte ich mal rauswerfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000