15.3/kde bildschirm sperren - lässt sich nicht aufheben

Hinweis: In dem Thema 15.3/kde bildschirm sperren - lässt sich nicht aufheben gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo zusammen!


    ich hab neuerdings die 15.3 mit kde am laufen und hab das problem, dass wenn ich meine machine sperre - ich mit den üblichen passwörter nicht mehr rein komme. also logon inital funktioniert super .. dann geht man kurz kaffee holen und drückt [win]+[l] und das wars dann..


    leider konnte ich bei einer suche hier nichts entsprechendes finden - kann natürlich auch sein dass ich die falschen keywords benutzt habe (en/de)


    beste grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 291876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: amederle

  • Irgendwie ist das nicht ganz verständlich: Wenn Du win+l drückst (wusste gar nicht, dass der Tastenkombination unter Linux eine Funktion zugewiesen wäre), kommt dann das Fenster mit dem logon oder passiert nichts? Nach meiner Erinnerung habe ich, wenn der Rechner in den Schlafmodus ging, einfach irgendeine Taste gedrückt, um den Rechner wiederzubeleben.

    Für den Inhalt des Beitrages 291898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • die tastencombi hab ich bei windows verinnerlicht und hab mich gefreut, dass es das gleiche verhalten zeigt

    genau, du landest bei der anmeldung (sperrst quasi das "terminal" gegen unbefugte benutzung). die passwörter liegen doch gehashed in /etc/shadow, also wenn ich versuch mich dann mit dem preset des letzten users durch eingabe des passwortes einzuloggen - sagt er mir dass er es nicht kennt.


    abgefahren was ¯\_(ツ)_/¯


    ist das normal dass man lieber sterben will als nochmals dual-head mit nvidia einzurichten? wo bekommt man den aktuellen g++ her? dachte das ist schon länger draußen .)

    3 Mal editiert, zuletzt von amederle ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: amederle

  • Sorry, aber das Logon-Problem vermag ich nicht nachzuvollziehen. Wenn ich mich abmelde, landet der Rechner 'eh automatisch im logon. Wenn ich den Stand-by-Modus aktiviere, genügt das Tippen irgendeiner Taste, dann kommt ein hübsches Bildchen, erneutes Antippen irgendeiner Taste öffnet das logon. Mit Eingabe des Passwortes komme ich dann auf die Benutzeroberfläche.


    Zum Sterbenwollen wegen der Einrichtung dual-heads vermag ich nichts zu sagen, weil ich noch kein Zwei-Monitor-System eingerichtet habe. Im Übrigen müsste für das Sterbenwollen ein neuer Thread eröffnet werden.


    Dasselbe gilt für g++, dass im Zweifelsfalle auf Deinem Rechner als gcc installiert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 291910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • built-essentials sind drauf, g++ damit halt in einer niedrigen major version und die std repos geben nichts anderes her.


    i go with rtfm :)

    Für den Inhalt des Beitrages 291911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: amederle

  • ist das normal dass man lieber sterben will als nochmals dual-head mit nvidia einzurichten? wo bekommt man den aktuellen g++ her? dachte das ist schon länger draußen .)

    Ich kann das wie matbhm nicht nachvollziehen. Mit mindestens zwei Monitoren- gelegentlich mit dreien - bin ich schon so lange zugange, dass ich vergessen habe, seit wann. Unter openSUSE stets mit KD-Plasma, einst mit Leap, inzwischen mit Tumbleweed.


    Und seit ca. vier Jahren mit diversen Geräten an einer Nvidia 1050Ti, derzeit sind da zwei WQHD-Monitore dran.

    Wtf ist ein Problem? Ich kenne dieses Wort nicht 8)