Startprobleme mit LUKS

Hinweis: In dem Thema Startprobleme mit LUKS gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wenn ich einen readonly snapshot nehme bekomme ich beim Start die Auffroderung, für Wartngszwecke das Admin-Passwort einzugeben oder mit Strg-D fortzufahren. Das erste geht, daher hatte ich die logs anzapfen können. Beim zweiten lande ich bei einer textmeldung:

    "/dev/tty1 konnte nicht gelesen werden. Die Operation ist nicht erlaubt


    _"

    Starte ich einen normalen Snapshot, dann läd alles, ich kann aber nicht für die 2te HDD das Luks Passwort eingeben und die Bildschirmtextmeldungen beim Start bleiben bei der EIngangs beschriebenen Meldung "switching to amdgpudrmfb from EFI VGA" hängen. Drei Zeilen darüber steht:

    "Please enter passphrase for disk Samsung_SSD_850.... (cr_sdb2)::[ 4.9----][drm] amdgpu kernel modesetting enabled". Ich kann aber auch nicht in einen grafikmodus wechseln um das PW einzugeben.

    Die EIngabeaufforderung bzw. der Unterstrich steht still/blinkt nicht. Der Rechner reagiert nicht, soweit ich erkennen kann.


    Ich kann, wenn ich beim start des readonlysnapshots zu Wartngszwecken das AdminPW eingegeben habe, kein Rollback machen su- erkennt es nicht. Habe alternativ Sudo probiert und auch ohne, da ja bereits Adminrechte vorliegen.


    Danke vorab

  • wenn ich einen readonly snapshot nehme

    Starte ich einen normalen Snapshot,

    Ein Snapshot wird immer als read only gemountet.

    Wichtig ist, nach dem Boot eines Snapshots als Root "snapper rollback" auszuführen mit ansch. Reboot.

    Kannst du denn einen noch älteren Snapshot oder mit einem älteren Kernel normal starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 291930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Der Fehler fb0: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA deutet auf ein Fehler für die i(?)GPU nach einem Kernel oder Firmware Update hin. Nutzt Du den Mainline Kernel oder Tumbleweed?


    Auf jeden Fall, wie hier schon beschrieben, einen funktionierenden Snapshot booten, dann snapper rollback verwenden, und ggf. mit dem nächsten zypper up etwas warten ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 291932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bjb43

  • Hallo und Dank für Ihre Mühe,

    ich kann soweit ich gesehen habe, keinen Snapshot normal booten. Ich kann nur die readonly booten, wo ich dann die o.g. Meldung AdminPW oder Strg-D bekomme.

    Es ist ein System, dass ich mal mit 15.0 augesetzt habe, und dann mit Zypper yast und dgl. über 15.1 auf 15.2 gebracht habe. Da könnte etwa unsauber gelaufen sein; das jetzt hochkocht.

    Ich hatte mein CAD-Rechner mit einer neuen AMD GraKa ausgestattet und weil mein Bildschirm nur einmal Displayport hat, die alte NVidiaGraka in den hier besprochenen Rechner getan um mit DVI an den Bildschirm zu gehen. Beide Rechner sehe ich über nur einen Bildschirm, dessen Eingangssignal ich nur wechsele. Habe dann aber entdeckt, dass der besprochene Rechner auch hdmi hat und entsprechend die Nvidia Karte ausgebaut und umgestellt, hernach alle NVidiaTreiber entfernt, Neustart und es lief. Der Rechner war jetzt bestimmt 2 Monate durchgehend ohne Probleme an.


    Ich hatte, lang her, ein Anwendungsprogramm, irgendwas mit Fortran, über Discover installiert, hier war bei Updates in der letzten Zeit eine Meldung, dass es das Update nicht findet. Kann aber auch an DOT (DNS over TLS in der Fritzbox) liegen, weil deren DNSServer oft überlastet sind. Zum Schluss waren allerhand Updates aufgestaut, die ich dadurch nicht mehr installieren konnte.


    Ich versteh nicht, warum mir eine Passworteingabe abverlangt wird, ohne die Möglichkeit, dass dan auch eingeben zu können.