Tumbleweed : Das System ist extrem langsam

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Das System ist extrem langsam gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Haben wir jetzt gegenseitig unsere Meinungen vorgetragen? Sind wir jetzt fertig? Was hat der TE von dem Angepflaume? Entweder wir kommen hier wieder auf ein normales Niveau zurück oder ich schließe den Thread, was für den TE sicher nicht erfreulich wäre! Der wird sich danach sicher bei irgend jemandem bedanken. Wenn er kein top oder iotop posten möchte geht das nur ihn etwas an.Vielleicht kam er auch noch nicht dazu, da sein letzter Beitrag vom Samstag ist. Also würde ich hier mal um etwas Ruhe bitten, bis sich der TE wieder geäußert hat. Danke.

  • btrfs ist offensichtlich nicht installiert, die Festplatte läuft unter xfs. Und die Festplatte ist so gut wie leer.

    Für den Inhalt des Beitrages 292286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo und entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde.
    Leider hatte ich vorher keine Zeit.


    Ich habe mal die Ausgabe von top :



    Ich hoffe es ist nützlich.


    Bei iotop bekam ich keinen Ausdruck hin daher habe ich top genommen.


    Ich weiß das ich hier ein älteres Schätzchen habe, aber ich habe auch noch eine SSD ( Sandisk SSD PLUS 480 GB ) die ich einbauen könnte.

    Dann bräuchte ich aber eine Anleitung wie ich das System rüberziehen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 292343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Also, knapp 21 % der CPU werden durch zypp-main in Anspruch genommen. Das kann nur falsch sein. Das wäre jedenfalls schon Mal das erste Programm, das zu einer erheblichen Belastung der CPU führt. Ob das allerdings der Grund dafür ist, dass das gesamte System langsam ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 292348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Also, knapp 21 % der CPU werden durch zypp-main in Anspruch genommen. Das kann nur falsch sein. Das wäre jedenfalls schon Mal das erste Programm, das zu einer erheblichen Belastung der CPU führt. Ob das allerdings der Grund dafür ist, dass das gesamte System langsam ist.

    Sas heißt das? Soll ich Zypper deinstallieren und was nehme ich stattdessen um upzugraden?

    Für den Inhalt des Beitrages 292353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Da fragst du mich zuviel.

    Es könnte sein das ich im Hintergrund noch ein Upgrade habe laufen lassen.

    Hier mal neue top-Ausgaben :


    Für den Inhalt des Beitrages 292358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • top ergibt keine Auffälligkeiten, die CPU ist eher gelangweilt. Auch der Arbeitsspeicher ist nicht Mal ansatzweise überlastet. Es war ja hier bereits empfohlen worden, Mal iotop durchlaufen zu lassen, um die Festplatte zu prüfen. Ansonsten: Hast Du brtfs, xfs oder ext4 als Dateispeicher installiert? Btrfs dürfte möglicherweise in der Tat für den Laptop zu mächtig sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 292364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Klick mich

    Der Offlinenstaller bietet (lediglich) Xfce als Desktopumgebung an.


    Der Onlineinstaller bietet eine Auswahl aus 9(?) Desktopumgebungen bzw. Fenstermanagern.

    Da das Betriebssystem zu 99,99 % Arch ist, hast du genau wie bei Tumbleweed ein Rolling Release.

    ...

    Das liest sich ja ganz gut.

    Ist es mit Majaro zu vergleichen, oder hat es geringere Ansprüche?

    Für den Inhalt des Beitrages 292366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • top ergibt keine Auffälligkeiten, die CPU ist eher gelangweilt. Auch der Arbeitsspeicher ist nicht Mal ansatzweise überlastet. Es war ja hier bereits empfohlen worden, Mal iotop durchlaufen zu lassen, um die Festplatte zu prüfen. Ansonsten: Hast Du brtfs, xfs oder ext4 als Dateispeicher installiert? Btrfs dürfte möglicherweise in der Tat für den Laptop zu mächtig sein.

    Ich habe XFS als Filesystem und bin am Überlegen ob ich den Rechner neu aufsetze., eine alte SSD habe ich noch.

    Ich dachte da wieder an Tumbleweed oder als Alternativen, Manjaro, EneavoursOS ( kenne ich noch nicht ), oder LMDE ( Mint ) , allerdings mit ext4 ( alt aber bewährt ).


    Die Ausgabe von iotop bekomme ich nicht kopiert weil der markierte Bereich immer wieder weg ist bevor ich Umschalt + STRG + C drücken kann und eine Option in eine Datei zu schreiben finde ich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 292367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier