Webcam-Mikrofon in Linux Mint unter KVM/QEMU

Hinweis: In dem Thema Webcam-Mikrofon in Linux Mint unter KVM/QEMU gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Unter Leap 15.3 habe ich eine USB-Webcam angeschlossen, die mit Skype ohne Probleme funktioniert. Das heisst, ich kann sowohl das Mikrofon nutzen und auch das Bild sehen.

    Unter KVM/QEMU läuft bei mir LinuxMint. Dort zeigt die Webcam unter Skype ein Bild, allerdings kann ich nichts aufnehmen.

    Nun weiss ich nicht, ob das Problem an der KVM-Konfiguration oder bei LinuxMint liegt.

    Da die Webcam unter LinuxMint zumindest ein Bild zeigt, würde ich davon ausgehen, dass sie funktioniert. Muss vielleicht noch ein Treiber installiert werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 292195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Nun scheint das Mikrofon zu funktionieren, allerdings weiss ich nicht warum. :/

    Ich habe folgendes getan:

    Ecasound installiert

    Nama installiert

    Ecasound und Nama deinstalliert

    Audacity installiert

    Dann habe ich Cheese aufgerufen und wieder geschlossen. Dadurch wurde die Webcam aktiviert.

    Dann habe ich Skype gestartet und einen Testanruf durchgeführt. Nun konnte ich meine Stimme hören.

    Für den Inhalt des Beitrages 292237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb