Nicht ausgeschriebene Texte auf Schaltflächen im Startmenü (KDE)

Hinweis: In dem Thema Nicht ausgeschriebene Texte auf Schaltflächen im Startmenü (KDE) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wahrscheinlich habe ich recht. Habe openSUSE gerade in einer VM installiert und weil dabei standardmäßig keine Swap-Partition angelegt wird, habe ich nur drei Schaltflächen, "Standby-Modus", "Neustarten" und "Herunterfahren", alle ausgeschrieben, genauso wie es sein soll. Skalierung etc. spielt keine Rolle.


    Nun weiß ich nicht, ob das Deaktivieren der Swap-Parition eine adäquate Lösung ist. Eleganter wäre es, die Schaltfläche trotz aktiviertem Swap ausblenden zu können.

  • Die Swap-Partition hat damit mit Sicherheit überhaupt nichts zu tun. Letzere wird bei modernen Rechnern mit jedenfalls 8 GiB Arbeitsspeicher aufwärts in 99,9 % der Fälle überhaupt nicht in Anspruch genommen. Und entgegen Deiner Auffassung wird, gleich wie groß die Swap-Partition ist, immer erst der Arbeitsspeicher in Anspruch genommen. Erst, wenn dieser nicht reicht, wird in die Swap-Partition ausgelagert.


    Und klar ist, wenn weniger Schaltflächen sich auf die Leiste verteilen, dass dann mehr Platz für den Text ist, der also gegebenenfalls ausgeschrieben ist. Du kannst händisch das, was in der Leiste stehen soll, löschen, hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Auch ich bin davon überzeugt, dass die Swap-Partition selbst nicht das Problem ist, aber sobald sie angelegt wird, fügt openSUSE die Ruhezustand-Schaltfläche hinzu. Ich habe leider keinen Weg gefunden, den Abschnitt mit "Herunterfahren", "Ruhezustand" etc. zu ändern. Alles andere wie Favoriten etc. kann ich natürlich über die entsprechenden Einstellungen ändern.