Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.freedesktop.fwupd

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.freedesktop.fwupd gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur nebenbei aufgefallen ist halt noch die sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth"). Dieses würde ich gerne noch, wenn du möchtest, beheben. Dazu aber erst später mehr.

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Den lvm2-monitor habe ich abgeschaltet. Bzgl. Zitat: sehr gerne, jede weitere Einsicht, wie das alles funktioniert ist willkommen.

    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Wie kann man fwupd deinstallieren?

    ...die Frage hatte ich übersehen.


    Das könntest du mit:

    Code
    zypper rm -u fwupd

    Das "-u" bei "zypper rm" bewirkt, dass nicht benötigte Pakete (in Abhängigkeit zu fwupd) auch gleich deinstalliert werden.


    Bei mir waren es diese Pakete:

    fwupd fwupd-lang libfwupd2 libfwupdplugin1 libgusb2 libjcat1 libsmbios_c2 libtss2-esys0 libtss2-mu0 libtss2-sys0 libxmlb2 typelib-1_0-Fwupd-2_0


    Bei der Verwendung der Option "-u" sollte man natürlich immer schauen, was so deinstalliert wird. Ist man sich nicht sicher - Abbruch - und ggf. nachforschen oder hier nachfragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo erich_s


    Könntest du, da die eigentliche Fehlermeldung, verursacht durch "fwupd", behoben ist und es nun darum geht, die Startzeit des PC`s zu beschleunigen, einen neuen Thread eröffnen? Ist dann übersichtlicher und hilft anderen, die genau nach einer solchen Lösung suchen ;)


    Bzgl. Boot-Zeit kannst du im neuen Thread dann gleich mit angeben (alles als Root):

    Code
    systemd-analyze time
    Code
    systemd-analyze blame | head -n 15
    Code
    systemd-analyze critical-chain --system

    Für den Inhalt des Beitrages 292547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun