Windows Laufwerk dauerhaft einhängen. Warnung, dass System eventuell nicht booten kann.

Hinweis: In dem Thema Windows Laufwerk dauerhaft einhängen. Warnung, dass System eventuell nicht booten kann. gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    beim Dual boot mit Windows 10, muss ich bei jedem Start das Windows Laufwerk (ntfs) manuell einbinden. Bei meiner Suche nach dauerhafter Einbindung bin ich auf

    https://www.movetolinux.de/lin…indows-laufwerk-einbinden

    gestoßen. Die Beschreibung führt gut durch die einzelnen Schritte.

    Allerdings kommt vor dem Schluss des Dialogs im Yast-Partitionierer die Warnung, dass das System eventuell nicht booten kann:

    • Der Partitionstyp BIOS-Boot-Partition ist erforderlich, um den Bootloader zu installieren
    • Ein solches Setup wird nicht unterstützt und kann jetzt und später zu Problemen mit dem Bootloader führen.

    Da ich nicht beurteilen kann, ob die Warnung , dass eventuell nicht gebbotet werden kann, für mich zutrifft, habe ich abgebrochen.

    Ist das eine Standardwarnung wenn die fastab geändert wurde, oder muss ich bei grub2 noch etwas ändern?


    Danke für die alle Unterstürzung

    Für den Inhalt des Beitrages 292572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Erst einmal verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht: Bei Anklicken der Windows-Partition in z. B. Dolphin in das sich dann öffnende Fenster schnell das Root-Passwort einzugeben scheint mir nun überhaupt kein Problem zu sein. Im Übrigen dürfte es schon aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll sein, die Windows-Partition ständig zugreifbar zu machen.


    Ansonsten bleibt bei Deinem Post offen, bis wohin Du nach der Beschreibung auf movetolinux Dich vorgearbeitet hast, bis die Warnmeldung kam. Auf movetolinux kommt ja der Hinweis, dass es in Yast eine Warnmeldung geben wird, die man allerdings bedenkenlos wegklicken kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 292574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn das das Windows-Systemlaufwerk (c) ist, deaktiviere in Windows den Schnellstart.

    Hallo Sauerland, der Schnellstart in Windows war deaktiviert.


    Ansonsten bleibt bei Deinem Post offen, bis wohin Du nach der Beschreibung auf movetolinux Dich vorgearbeitet hast, bis die Warnmeldung kam. Auf movetolinux kommt ja der Hinweis, dass es in Yast eine Warnmeldung geben wird, die man allerdings bedenkenlos wegklicken kann.

    Hallo matbhm, es war wirklich nur noch ein Klick, um das Einbinden abzuschließen, als die Warnung kam.

    Die im Text beschriebene Warnung kommt beim Öffnen des Partitionierers. Mit meiner Warnung hat das nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 292576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Ich kann nur sagen, dass eine Meldung wie von Dir angegeben nicht bei jeder Änderung der fstab kommt. Ansonsten kann ich leider zur Sache nichts weiter sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo Sauerland und matbhm,

    habe die ganze Prozedur nochmals wiederholt und den Einbindevorgang wie beschrieben abgeschlossen. Der Neustart hat problemlos funktioniert und das Laufwerk ist jetzt dauerhaft eingebunden.

    Aus meiner Sicht ist das Problem damit gelöst.

    Euch danke ich in jedem Fall sehr herzlich für Euer Engagement.

    Für den Inhalt des Beitrages 292618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Na, herzlichen Glückwunsch. Leider war meine Hilfe ja begrenzt. Wenn Du bitte das Thema noch auf "erledigt" setzen würdest.

    Für den Inhalt des Beitrages 292619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm