Druck einer PDF fehlerhaft (unvollständige Gleichungen)

Hinweis: In dem Thema Druck einer PDF fehlerhaft (unvollständige Gleichungen) gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe das von Dir unter LibreOffice geschilderte Procedere ehrlich gesagt nicht verstanden. Kann ich das so verstehen, dass Du die Ausgangsdatei als Nicht-PDF-Datei mit Draw öffnest und dann per Druckbefehl dann über in eine Datei drucken oder Cups-PDF per Druckbefehl in eine PDF-Datei verwandelst?

    Für den Inhalt des Beitrages 293058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • matbhm Gut, dass du rückfragst. Es ist etwas anders:

    Ich öffne mit Draw eine PDF. Der Ursprung der PDF liegt auf dem iPad: Mit Pages erstelle ich ein Arbeitsblatt. Dieses exportiere ich (auf dem iPad) in eine PDF. Diese so erzeugte PDF nenne ich „OriginalPDF“.


    Diese OriginalPDF sende ich entweder per Cloud oder per Mail an meinen OpenSuse Desktop-PC.

    Wenn ich diese OriginalPDF mit Evince öffne, dann sieht alles wunderbar aus.

    Wenn ich diese OriginalPDF ausdrucke, dann fehlen die mathematischen Zeichen.


    LibreOffice: Wenn ich die OriginalPDF mit LO Draw öffne und damit neu exportiere, dann kann ich diese „Draw-erzeugte-PDF“ drucken und es sind die Formelzeichen vorhanden!

    Allerdings gibt es in der „Draw-erzeugten-PDF“ die weiter oben beschriebenen Schönheitsfehler (wie verschobene Kommata, fehlende Leerzeichen, etc).


    Zusammenfassung

    Die OriginalPDF kann ich unter OpenSuse leider nicht direkt drucken.

    Die „Draw-erzeugte-PDF“ kann ich drucken, aber mit Schönheitsfehlern.


    Ist es jetzt etwas verständlicher oder habe ich die Verwirrung damit nur noch schlimmer gemacht? ^^

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bedanke mich nochmal bei ALLEN für eure Tipps/Workarounds:)

    LG!

    Für den Inhalt des Beitrages 293073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Gut, ich habe seit Jahren keine PDF mehr mit LibreOffice bearbeitet (die Darstellungsfehler müsstest Du unter LibreOffice Draw abändern können, mit LibreOffice Draw kannst Du PDFs bearbeiten). Aber versuche es doch Mal mit dem kostenlosen PDF-XChange Viewer - funktioniert über Wine.


    Ansonsten könntest Du ja Mal einen Absatz aus dem Dokument als PDF-Datei abspeichern und hier heraufladen. Dann könnte man Mal versuchen, ob Okular besser als Evince ist (es sei denn, Du lädst Dir Okular auf Deinen Rechner, was allerdings vermutlich zur Auflösung von Abhängigkeiten zum Download aller möglichen Plasma-Dateien führt.).

    Für den Inhalt des Beitrages 293076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm