KMail: Texte vorlesen lassen

Hinweis: In dem Thema KMail: Texte vorlesen lassen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Ihr Lieben :)


    ich würde mir gerne von Kmail die Mails vorlesen lassen. An dem dafür zuständigen Icon glaube ich Jovie wieder zu erkennen. Aber Jovie lässt sich nicht installieren weil es wohl in den offiziellen Standard Repos garnicht mehr enthalten ist.



    Was nimmt denn da mittlerweile ? Espeak vielleicht ?


    Danke für einen kurzen Hinweis

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Habe es selber nie getestet, aber ich würde mal schauen unter:

    Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Zugangshilfen - Screenreader

    (auch mal unten links die "Hilfe" bzgl. "orca" Installation durchlesen)


    PS

    Bei der Installation von "orca" wird u.a. "espeak" automatisch mitinstalliert.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Erstmal Danke.


    Aber iIm Vergleich zu dem guten alten Jovie ist dieses espeak / Orca ja mal die totale Katastrophe. Es soll aber möglich sein mbrola voices zu installieren.


    In der UI über Systemeinstellungen geht das natürlich nichrt - wäre ja auch langweilig. Man muss es also über die Command line machen.


    1. Problem: kein locate Befehl vorhanden, lässt sich auch nicht installieren. Statt dessen gibt wohl "mlocate" - funktioniert auch "ganz toll":

    Code
    mlocate --help
    Wenn 'mlocate' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf mlocate
    
    
    man mlocate
    Kein Handbucheintrag für mlocate vorhanden

    Instaliert habe ich es aber:

    Code
    zypper install mlocate
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'mlocate' ist bereits installiert.
    Kein Aktualisierungskandidat für 'mlocate-0.26-5.22.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

    Ich benötige diesen Befehl um das mbrola Verzeichnis zu finden laut dieser Wiki um dort die heruntergeladene ohrenfreundliche Voice irgendwie zu installieren ....


    By the way: Wenn ich in der Konsole auf das Sternchen im Mumblock tippe, geht das Kontextmenü auf und/oder die Konsole geht in den Hintergrund- auch ziemlich krank....


    Naja... da der bequeme locate- Befehl bei opensuse offenbar nicht da ist muss ich eben den deutlich komplizierteren find- Befehl verwenden (wäre sonst ja auch langweilig) und werde fündig


    Code
    find -iname "*mbrola*" -maxdepth 8 
    find: warning: you have specified the global option -maxdepth after the argument -iname, but global options are not positional, i.e., -maxdepth affects tests specified before it as well as those specified after it.  Please specify global options before other arguments.
    
    ./etc/speech-dispatcher/modules/espeak-mbrola-generic.conf
    [...]

    Da !!!! Da isses :)


    Werde mal sehen ob sich irgendwie harmonischer klingen lässt und im Thread berichten - vielleicht hilft es ja anderen <3


    Kann ich mir eigentlich die Liste der installierten Pakete nach Datum ausgeben lassen von Zypper, um den ganzen Kram den ich installiert habe ggf wieder zu löschen falls es mir nicht gefällt ?


    So ähnlich wie bei Ubuntu mit einem mit einem


    Code
    dpkg -l | awk '{print $2"="$3}' | tr "\n" " " > ~/paketliste.log


    ?

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Code
    cnf locate
     
    Das Programm 'locate' ist verfügbar im Paket 'mlocate', das auf ihrem System installiert ist.
    Der absolute Pfad für 'locate' ist '/usr/bin/locate'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe jetzt neu gestartet und locate ist abrufbar. Ich finde es merkwürdig dafür neu starten zu müssen.


    Noch merkwürdiger fidne ich

    Code
    locate mbrola
    locate: kann stat () `/var/lib/mlocate/mlocate.db' nicht durchführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Code
    systemctl status mlocate.timer 
    ● mlocate.timer - Daily locate database update
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mlocate.timer; enabled; vendor preset: enabled)
         Active: active (waiting) since Wed 2021-09-15 18:02:06 CEST; 33min ago
        Trigger: Thu 2021-09-16 00:00:00 CEST; 5h 24min left
       Triggers: ● mlocate.service
           Docs: man:updatedb
    
    Sep 15 18:02:06 linux64 systemd[1]: Started Daily locate database update.

    Für den Inhalt des Beitrages 292994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also einmal sollte der Service durchgelaufen sein, um die Datenbank anzulegen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 292995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • JDanke, a, habe das gleiche mit einem "updatedb" erreicht. Schon gewisse Merkwürdigkeiten bei Opensuse....


    - locate geht nicht out of the box

    - seltsames Verhalten der Konsole bei Nutzung der Numblock Tasten

    - Fenstergallerieschalter gehen nicht immer alle


    Dann ein Reboot und alles ist gut - und diesmal war das System nicht im Standby, was das vielleicht hätte entschuldigen können. Offenbar fehlen hier noch ein paar Updates zur Stabilisierung ^^ Naja, ist nicht Thema dieses Threads

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Also einmal sollte der Service durchgelaufen sein, um die Datenbank anzulegen.......

    das musste ich bei Ubuntu nie...

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity