VPN kanal einrichten

Hinweis: In dem Thema VPN kanal einrichten gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin frisch (probehalber) von Windows auf suse12.1 mit gnome umgestiegen. Und bis jetzt hatte ich alle auftretenden Probleme selbst gelöst.
    Nun möchte ich aber einen cisco vpn kanal aufbauen. Im Programmemenü habe ich die Anwendung "Network Connections" gefunden, bei der es eine Registerkarte mit VPN-Verbindungen gibt. Will ich dort einen neue Verbindung anlegen, oder sogar eine bestehende importieren, kann ich die Felder des Formulars nicht ausfüllen. Woran liegt das?


    Das Problem tritt auch als root auf und das Programm vpnc ist installiert.


    Grüße Frank
    Vielen Dank schonmal.

  • Nun möchte ich aber einen cisco vpn kanal aufbauen.

    Gehe davon aus, dass es einen VPN Server auf Cisco Softwarebasis gibt, an dem Du Dich ankoppeln willst?
    Cisco bietet natürlich auch für Linux einen entsprechenden Client an.
    Dieser sollte eigentlich vom Serverbetreiber bereitgestellt werden und lässt sich bei richtiger Konfiguration des Cisco VPN Server über fast jeden Browser installieren. Dazu muss natürlich der Name bzw. die IP des VPN Servers im Netzt bekannt sein.
    http://www.cisco.com/en/US/pro…/secursw/ps2308/index.htm

    Für den Inhalt des Beitrages 37386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi