Leap 15.3 in VirtualBox auf MacOS HighSierra Bildschirm flackert

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 in VirtualBox auf MacOS HighSierra Bildschirm flackert gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich lasse unter MacOS High Sierra in Virtual Box Suse Leap laufen (seit mehreren Generationen). Nach dem Update von 15.2 auf 15.3 flackert der Bildschirm in der virtuellen Maschine unregelmäßig, meistens wenn irgendeine Funktion mit Fenstern und/oder der Maus erfolgt. Unter 15.2 gab es dieses Problem nicht. Zweimal habe ich das Updates 15.2 -> 15.3 durchgeführt. Vor dem 2. Versuch wurde unter 15.2 der, warum auch immer vorhandene, preempt-Kernel gelöscht.

    Das Flackern taucht auf in:

    - KDE

    - XFCE

    - Konsole

    Compositing ist ueberall ausgeschaltet. Unter KDE wird XRENDER verwendet.

    Hier meine Konfiguration.

    Basis Betriebssystem: MacOS High Sierra auf MacBook Pro 2011

    Virtual Box Version: 6.1.18 (neuere Versionen führten auch unter Leap 15.2 zu Verbindungsproblemen mit dem Netzwerk, NAT), das dazugehörige Virtual Box Extension Pack ist installiert und die Kernel-Module für Linux erstellt

    VirtualBox Grafik-Controller: VBoxSVGA, 128MB Grafikspeicher (=maximum)

    Bildschirm: 1280x800, Vollbild

    Für Ideen zur Lösung des Problems bin ich dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 293652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hanisuse

  • Zitat

    Virtual Box Version: 6.1.18

    Wir sind jetzt bei 6.1.26.....

    Also würde ich das mal versuchen, die dazu passenden Extensions im Host installieren und im Gast die Gasterweiterungen, die ja bei openSUSE integriert sind.


    PS:

    SUSE ist die kommerziellen Version, wir sprechen von openSUSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 293653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann solltest du einen Bugreport im Virtualbox-Forum posten...


    Zitat

    Bildschirm: 1280x800, Vollbild

    Ältere Hardware????

    Mac war noch nie mein Ding, zu teuer für miese Hardware......

    Für den Inhalt des Beitrages 293655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In der VM...

    Als Desktop-Umgebung (Display-Server-Protokoll) nicht "Wayland" sondern "Plasma" nutzen.


    Nachtrag:

    Bezieht sich auf die Auswahl am Login-Screen - siehe Bild:

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe die Version 6.1.26 ausprobiert. Die Probleme mit dem Netzwerk konnte ich beseitigen, indem ich PC-net PCI II (NAT) ausgewählt habe. Darüber war dann ein Update der Kernel-Module für VirtualBox auf der Konsole möglich. Allerdings startet mit dieser Version keine grafische Oberfläche mehr (Wayland ist übrigens nicht auswählbar). KDE bringt sofort ein Einfrieren, XFCE zeigt Teile der Benutzeroberfläche, reagiert aber dann auch nicht mehr. Ich habe alle verfügbaren Grafik-Modi von VirtualBox ausprobiert.


    Ich werde wohl doch ins VirtualBox-Forum gehen müssen, vorher aber mit openSUSE 15.2 und der alten Version von VirtualBox weiter arbeiten.


    Und .. so schlecht ist das alte MacBook Pro noch nicht (nach der Aufrüstung auf 16GB und 1,5 TB SSD ;-). Die letzte Variante währe dann der Versuch einer nativen Installation von openSUSE 15.3 auf dem Rechner - das sollte dann ziemlich flink sein, wenn die ganze Hardware funktioniert. Dazu muss ich aber erst schauen, ob ich damit alle Arbeiten vom MacOS übernehmen kann.


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 293657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hanisuse