Problem mit der Bildschirmauflösung mit openSUSE Tumbleweed als Gast-OS in der VirtualBox

Hinweis: In dem Thema Problem mit der Bildschirmauflösung mit openSUSE Tumbleweed als Gast-OS in der VirtualBox gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Ich habe Oracle VirtualBox in aktueller Version „VM 6.1.26 r145957“ unter Windows 10/11 laufen.


    Mit Ubuntu-MATE 20.04 als Gast-OS gibt es keine Probleme.


    Mit openSUSE Tumbleweed ebenfalls mit MATE Desktop als Gast-OS (das Extension Pack ist in der Version 6.1.26 r145957 installiert) habe ich das Problem, das mit dem Start von openSUSE die Bildschirmauflösung zunächst korrekt mit 1920x1080 startet, später aber, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, sie auf 800x600 zurück schaltet. Ich muss jedes Mal das „Control Center“ von MATE aufrufen und die Monitor-Auflösung auf 1920x1080 ändern.


    Ich habe schon alles mögliche und mir bekannte durchprobiert, aber es ändert sich nichts!


    Im Anhang befinden sich alle erforderlichen Informationen (Screenshots, Konfigurations- und Log-Dateien). Das Video vom Bildschirm kann ich leider nicht hochladen, obwohl es "lediglich" 20 MB groß ist. Das ist ein Manko...


    Kann mir jemand helfen, dieses Problem abzustellen?


    Mit Dank im voraus

    Michael

  • Hallo Sauerland,


    ich habe als letzten Versuch die Dateien 50-monitor.conf und 50-screen.conf angelegt und gefüllt. im Verzeichnis "/usr/share/X11/xorg.conf.d" stehen nur "leere" Dummies, die ich nicht anfassen wollte.


    Zum Zeitpunkt, wenn die Auflösung noch 800x600 beträgt gibt xrand fonlgendes aus:


    Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 umschalte, generiert xrandr folgende Ausgabe:


    Für den Inhalt des Beitrages 293755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Hallo Sauerland,


    ich habe die Schritte aus dem Thread exakt befolgt, auf das du den Link geschickt hast!


    Drei Mal darfst du raten, ob es etwas gebracht hat! Rein gar nichts!


    Es gibt noch nicht einmal irgendwelche Log-Einträge, die einen Hinweis darauf geben könnten, warum es versagt. Zumindest wüßte ich keine Daemons, bei denen ich in den Log-Einträgen nachschauen könnte. "systemd", "Xorg.x.log" etc. und die Log-Datei der Virtualbox enthalten keine weiterführende (Fehler-)Einträge, mit denen ich etwas anfangen könnte!


    Das war ein Satz mit "X"!


    Hast du noch eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 293758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Ich möchte von Ubuntu weg, weil die Software-Pakete darin teilweise veraltet und mit anderen Paketen nicht mehr kompatibel sind! Python und seine Erweiterungsmodule, LaTeX u.s.w.. Das macht mir zunehmend Probleme mit meinen Entwicklungstools, die ich einsetze/benutze.


    Archlinux verlangt zu viel Handarbeit für meinen Geschmack, auch wenn ich es gut kenne!

    Mit Fedora hatte ich bereits während der Installation auf einem "echten" PC Probleme.

    Ich benötige aber zu jeder Zeit ein relativ aktuelles Linux sowohl auf einem "echten" PC wie auch in der VirtualBox.

    Und andere Distributionen sind mir zu exotisch.


    Deshalb bleibt nur openSUSE Tumbleweed übrig.

    Für den Inhalt des Beitrages 293760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • ja, gerade eben habe ich es mit VBoxSVGA ausprobiert! Andere ergeben keine Auflösung von 1920x1080 (oder 1680x1050, die für mich auch in Frage käme).


    Ich habe es auch nicht vergessen, rcvboxadd auszuführen, um die passenden Kernel-Module erzeugen zu lassen, und die VirtualBox neu zu starten, aber ebenfalls ohne das gewünschte Ergebnis!


    Es schaltet dann am Ende des Boot-Vrogangs immer in den verfluchten Modus 800x600! Warum nicht in 320x200? Das wäre noch schöner!

    Für den Inhalt des Beitrages 293764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • @Mick P. F.


    Zum Thema Die richtige Bildschirmauflösung einstellen ... zu Fuß .... mal gelesen?

    Zitat

    getestet unter:

    Kernel: Linux 3.4.28-2.20-desktop x86_64

    Distribution: openSUSE 12.2 (x86_64)

    KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"