Einige Schriftgrößen auf zweiten Monitor abweichend

Hinweis: In dem Thema Einige Schriftgrößen auf zweiten Monitor abweichend gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinen Laptop einen Zweitmonitor angeschlossen.

    Die beiden Monitore sind in den System Settings wie folgt konfiguriert:

    Laptop Screen (1920x1080): Keine Häkchen bei "enabled" und "primary" gesetzt (also deaktiviert); replica of none

    Zweit- bzw. Hauptmonitor (2560x1440): Häkchen bei "enabled" und "primary" gesetzt; replica of none

    Global Scale = 100%


    Auf dem Zweitmonitor wird fast alles korrekt dargestellt. Jedoch weichen die Schriftgrößen an zwei Stellen von meiner eigentlichen Einstellung ab: Die Schrift innerhalb der Titelleiste von Fenstern und jene in Kontextmenüs und Meldungen in Zusammenhang mit der Plasma Umgebung (z.B. Rechtsklick auf den Desktop oder die Taskbar) sind sehr viel größer als sie sein sollten, als ob stellenweise eine andere Auflösung vorliegen würde. An solchen Stellen wird auch der Mauszeiger hochskaliert (dieses Verhalten konnte ich zumindest durch Einstellung einer fixen, nicht auflösungsabhängigen Zeigergröße abschalten).

    Hat jemand eine Idee, womit dies zusammenhängen könnte? Danke vorab für eure Vorschläge.


    Mein Betriebssystem:

    Operating System: openSUSE Leap 15.3

    KDE Plasma Version: 5.18.6

    KDE Frameworks Version: 5.76.0

    Qt Version: 5.12.7

    Kernel Version: 5.3.18-59.27-default

    OS Type: 64-bit

    Code
    linux1@localhost:~> xrandr --listproviders
    Providers: number : 2
    Provider 0: id: 0x256; cap: 0x1 (Source Output); crtcs: 0; outputs: 0; associated providers: 1; name: NVIDIA-0
    Provider 1: id: 0x46; cap: 0xf (Source Output, Sink Output, Source Offload, Sink Offload); crtcs: 3; outputs: 4; associated providers: 1; name: modesetting
        output eDP-1-1
        output DP-1-1
        output HDMI-1-1
        output HDMI-1-2

    Für den Inhalt des Beitrages 293941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Problem auch, wenn du mit der Tastenkombination Super + P (bekannt als Windows + P) hin- und her schaltest?

    Mal einen Test-User angelegt (Problem auch dort)?


    PS:

    Monitor-Kabel auch mal abziehen und wieder anstecken.

    Für den Inhalt des Beitrages 293943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Leider keine Fortschritte.

    Super+P >> Zwischen Laptopmonitor und großem Monitor gewechselt. Beim Zurückwechseln auf den Zweitmonitor wurde automatisch die maximale Auflösung (UHD) eingestellt (nicht erwünscht). Nachdem ich die ursprünglichen 2560x1440 wieder eingestellt hatte, zeigte sich das eingangs beschriebene Problem, das übrigens auch bei UHD zu beobachten war.

    Neuer Test User Account: Gleiches Verhalten wie beim regulären Account.

    HDMI-Kabel aus- und eingesteckt: Keine Veränderung.

    Für den Inhalt des Beitrages 293962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Zeigst du uns einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"


    Und auch (als Root):

    Code
    update-alternatives --get-selections | grep -Ei default
    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Für den Inhalt des Beitrages 293963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 5500 [8086:1616] (rev 09)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:241a]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915
    --
    04:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 950M] [10de:139a] (rev a2)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:241a]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    Code
    sudo update-alternatives --get-selections | grep -Ei default
    alternate-install-present      auto     /usr/lib/nvidia/alternate-install-present-default
    default-displaymanager         auto     /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
    default-xsession.desktop       auto     /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
    icewm                          auto     /usr/bin/icewm-default
    openSUSE-default.xml           auto     /usr/share/wallpapers/openSUSE-default-static.xml
    Code
    sudo journalctl -b 0 -p err
    -- Logs begin at Wed 2021-10-20 19:18:21 CEST, end at Wed 2021-10-20 20:34:50 CEST. --
    Okt 20 19:18:33 localhost kernel: ata2.00: revalidation failed (errno=-5)

    Für den Inhalt des Beitrages 293964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Nvidia ist nicht meine Welt, aber ich denke, dass hier das Problem liegen könnte:

    Ja, du hast sicher recht. Wenn ich auf die Intel-Grafikkarte umschalte, tritt das Problem nicht auf.

    Mit dieser Erkenntnis kann ich ganz gut leben. Die Nvidia-Karte kommt eher selten zum Einsatz.

    Vielen Dank soweit!

    Für den Inhalt des Beitrages 294147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron