Wechseln des Netzwerks (LAN) funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Wechseln des Netzwerks (LAN) funktioniert nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • moin


    Auf meinem Notebook verwende ich den NetworkManager, da ich in mehreren Netzen unterwegs sein muss/will. Ich habe es noch nicht lange und es daher bislang nur in verschiedenen WLANs verwendet. Dies hat funktioniert.


    Aber jetzt hatte ich die Situation, dass das Notebook das LAN wechseln musste.

    Dies ging schief:

    Während es das erste LAN beim booten erkannte, wurde die LAN-Schnittstelle (eth0) nach dem Umstecken des Kabels nicht mehr hochgefahren. Auch einem reboot wurde das 2. LAN nicht erkannt, eth0 blieb down.


    Es läuft openSUSE Leap 15.3 mit kernel 5.14


    Wieder zuhause habe ich die Situation nachgestellt und mir den Zugriff auf 3 Netzwerke ermöglicht.


    Nach dem Booten wird jedes Netzwerk erkannt, IP-Adresse bezogen, ...

    Das Ziehen des Kabels wird erkannt: eth0 ist down


    Stecken des Kabels in ein anderes Netzwerk: nichts passiert.

    nmcli in der Konsole aufgerufen sagt mir:

    Code
    eth0: nicht verfügbar
        "Realtek RTL8111/8168/8411"
        ethernet (r8169), ..., sw mtu 1500


    Eigenartig ist auch, dass ich dann auch immer auf der KDE-Oberfläche eine Benachrichtung bekomme, dass die Anmeldedaten für das WLAN nicht bezogen werden: Insufficient privileges


    nmcli sagt aber, das ich mit dem WLAN verbunden bin. Und das bin ich auch.


    Noch verwirrender? Hier bitte:


    Booten im LAN1: alles gut

    Wechseln des Steckers auf LAN2: peng

    Booten im LAN2: peng

    Booten im LAN3: alles gut

    Kein Wechseln des Steckers, Herunterfahren, Wechseln des Steckers auf LAN2,

    Booten im LAN2: alles gut


    LAN1, 2, 3 sind in diesem Spiel beliebig austauschbar.



    Das Notebook habe ich auch per USB mit zwei Live-Systemen getestet (Kali-Linux

    bzw. desinfec't 2020 mit einem Ubuntu). Das Wechseln des Netzwerks funktioniert unmittelbar und so oft ich will.



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 294170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • obskur, jetzt war ich mal eine halbe Stunde nicht am Schreibtisch. Und als ich wieder kam, war eth0 da

    Für den Inhalt des Beitrages 294171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Habe gerade kein System vor mir, aber so wie ich es in Erinnerung habe, kannst du im NetworkManager Prios vergeben. Einfach mal testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 294172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die Erinnerung ist richtig.

    Um die Priorität habe ich mich bislang nicht gekümmert. Wenn es nur ein Kabel gibt, warum dann eine Prio setzen.

    Den Vorschlag hätte ich aber ausprobiert, habe ihn aber zu spät gesehen und inzwischen die Spielregeln verändert.

    Ich habe einen alten USB-Netzwerk-Adapter ausgegraben, ihn zusätzlich angeschlossen und somit ein eth1 geschaffen.

    Jetzt scheint es stabiler zu laufen. Die Kabel habe ich wüst hin und her gesteckt und nur einmal musste ich den Rechner neu starten, um eth0 wieder zu beleben.


    Die neue Verbindung eth1 hat die Priorität -100 bekommen. eth0 habe ich auf 10 gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 294173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • jetzt geht gar nichts mehr.


    Ich habe es heute mal wieder getestet. eth0 startet nicht mehr.

    Ich habe wicked getestet : geht nicht

    Prioritäten geändert: nichts

    USB-Adapter angeschlossen: eth1 geht, eth0 nicht

    Getested mit wicked und Networkmanager: egal


    Ein Live-Linux gestartet: alles gut


    Da es mal funktioniert hat, muss ich wohl den Rechner neu aufsetzen.

    Schade eigentlich, Suse war bislang die einzige Distro, bei der das Touchpad vollständig funktioniert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 294242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • zu 1:


    Code
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:3902]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169
    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8822CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c822]
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:c123]
            Kernel driver in use: rtw_8822ce
            Kernel modules: rtw88_8822ce


    zu 2:



    ich habe zwischendurch noch mal einen kernel 5.3 getestet, aber auch ohne Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 294244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • inzwischen gab es mal einen neuen kernel, nutzt aber nichts.



    Code
    Linux Ludus 5.14.15-lp153.3.g2ba76d0-default #1 SMP Fri Oct 29 15:33:40 UTC 2021 (2ba76d0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 003: ID 0bda:c123 Realtek Semiconductor Corp. Bluetooth Radio
    Bus 003 Device 004: ID 0b95:772b ASIX Electronics Corp. AX88772B
    Bus 003 Device 002: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. Hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 04f2:b6ee Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Der AX88772B ist der angestaubte USB-Adapter, der aber funktioniert (eth1).


    Ich mach dann noch mal

    lspci | grep Real


    Code
    01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
    02:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8822CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter

    Für den Inhalt des Beitrages 294246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431