Webcam Philips SPZ 3000 Mikrofon funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Webcam Philips SPZ 3000 Mikrofon funktioniert nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    will mit einer relativ alten USB-Webcam Philips SPZ 3000 arbeiten. Das Mikrofon funktioniert nicht sondern nur die Kamera. Warum das so ist – unklar. Von Philips gibt es für Linux keine Software dazu.


    Bin bei der Suche im Internet auf Guvcview gestoßen. Das ist speziell für Ubuntu aber mir scheint es interessant zu sein.

    Bin nicht sicher ob das Programm für die Webcam passt und wie ich das für leap 15.3 installieren soll.


    Kann mir da jemand die richtigen Tipps geben?


    Viele Grüße Neili

    Für den Inhalt des Beitrages 294849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Hi Sauerland, das ging schnell, danke!

    Also habe beide Programme installiert. Bild ist sehr verpixelt und mit dem Mikro klappt das momentan noch nicht. Muss es in Ruhe nochmals studieren. Dazu komme ich voraussichtlich am Montag.

    Schönen Sonntag morgen, bis bald.

    Für den Inhalt des Beitrages 294852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Oder vokoscreen installieren.


    Webcam aktivieren und unter Sound die angezeigte Webcam anklicken.

    Aufnahme machen ...... und abspielen.


    Wenn da kein Sound kommt, ist entweder das Mikro defekt, oder im System (pavucontrol) etwas total ausgeschaltet.

    Für den Inhalt des Beitrages 294853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Es hat gedauert, bis ich etwas berichten kann.

    Also die Kamera und das Mikrofon funktionieren definitiv.


    Mit dem Programm Guvcview habe ich mich schwer getan. Die Lautstärkeanzeige arbeitet richtig, mit dem Abspielen hat das aber nicht geklappt, weder mit VLC noch mit Vokoscreen.


    Besser ging es mit Vokoscreen. Aufnahme und Player okay. Aber es hat Zeit gekostet, die richtigen Einstellungen zu finden.


    Ich schließe es noch nicht als erledigt ab, weil es ja bezüglich Guvcview vielleicht noch Tipps gibt.


    Jedenfalls besten Dank für die Hilfe!!


    Beste Grüße Neili

    Für den Inhalt des Beitrages 294964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili