hp-toolbox -> Start Printer hängt

Hinweis: In dem Thema hp-toolbox -> Start Printer hängt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich hatte gerade wieder ein Problem, das immer dann auftaucht wenn sich mein Drucker (HP Officejet Pro 276dw) offline schaltet.

    Das passiert z.B. wenn man einen versehentlich gestarteten 100-Seiten-Druck am Drucker abbricht.

    Dann kann ich den Drucker über hp-toolbox nicht mehr starten. Beim drücken des "Start Printer" Buttons hängt sich hp-toolbox auf.

    Als Abhilfe erzeuge ich mit hp-setup eine neue Queue, die geht dann wieder solange bis sich der Drucker irgendwann mal offline schaltet ...

    - Leap 15.2

    - hplip 3.19.12-lp152.2.3.1


    Danke für Hinweise wie ich das beheben könnte,

    Achim

    Für den Inhalt des Beitrages 294910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achimoe

  • Ich habe jetzt mal folgendes Repository hinzugefügt:

    zypper ar -p 80 https://download.opensuse.org/…nting/openSUSE_Leap_15.2/ printingRepo


    und dann hplip upgedated;


    zypper in hplip-3.21.10-lp152.237.1.x86_64


    leider ohne Veränderung.

    Ich habe so das Gefühl, dass ich an einer Stelle hänge, wo eigentlich das Fenster zum eingeben der root-Berechtigung kommen müsste.

    Für den Inhalt des Beitrages 294936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achimoe

  • Was sagt als root:

    Code
    hp-check

    Du musst übrigens alle hplip-Pakete aktualisieren:

    Für den Inhalt des Beitrages 294937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, ich hatte nur

    Code
    zypper se -si hplip
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    S  | Name        | Type    | Version             | Arch   | Repository
    ---+-------------+---------+---------------------+--------+-------------
    i+ | hplip       | package | 3.21.10-lp152.237.1 | x86_64 | printingRepo
    i+ | hplip-hpijs | package | 3.21.10-lp152.237.1 | x86_64 | printingRepo
    i+ | hplip-sane  | package | 3.21.10-lp152.237.1 | x86_64 | printingRepo

    deshalb habe ich zuerst mal die fehlenden Pakete installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 294939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achimoe

  • Danach:

    Text war zu lang, hab Copyright und Note entfernt.


    Keine Änderung beim Problem.


    Übrigens: Zum testen drücke ich den "Reject jobs" Button da ich meinen Drucker zum Test nicht immer stoppen will.

    Die Buttons auf der Printer Control page verhalten sich alle gleich problematisch.

    Danke und Gruß

    Achim

    Für den Inhalt des Beitrages 294940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achimoe

  • Ich würde ja jetzt einfach Mal das devel- und das scan-utils-Paket nachinstallieren. Vielleicht auch einfach Mal alle Pakete deinstallieren und dann vollständig alle fünf Pakete installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 295142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hast du es mal in cups versucht?

    Im Browser:

    Code
    localhost:631

    User : root

    Passwort: root-Passwort

    Sorry für die Verspätung, ich hatte dieses Problem für eine Weile verdrängt ;)
    Das mit cups im Browser war ein prima Tipp, danke dafür. Das kannte ich nicht.
    Ich konnte Einstellungen im Browser machen die dann im HP Device Manager sichtbar waren.

    Somit habe ich jetzt eine Lösung wenn sich mein Drucker mal wieder offline schaltet.

    Danke und Gruß

    Achim

    Für den Inhalt des Beitrages 295376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achimoe