Upgrade 15.2->15.3: kurz nach dem Einloggen wird der Bildschirm schwarz (außer Xterms)

Hinweis: In dem Thema Upgrade 15.2->15.3: kurz nach dem Einloggen wird der Bildschirm schwarz (außer Xterms) gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Nach problemlosem Upgrade von Leap 15.2 -> 15.3 wird einige Sekunden nach dem Einloggen der Bildschirm plötzlich schwarz.

    Kein Hintergrundbild, keine Kontrollleiste.



    Zum Glück (!!!) sind die Xterms auf dem Bildschirm zu sehen, sodass ich wenigstens Firefox und Thunderbird aufrufen kann (ich darf sie nur nicht minimieren 8) ) , bzw. das System sauber herunterfahren kann, usw.


    Nach der Neuinstallation von 15.3 auf einem anderen, nicht mehr verfügbaren Rechner hatte es das Problem nicht gegeben (auch nicht beim Ugrade 15.1 -> 15.2 auf diesem Rechner).


    Weiß jemand eine Abhilfe?


    Vielen Dank im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bindidon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp'
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'

    Für den Inhalt des Beitrages 294969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, aber... mit Verlaub: ist das aus Ihrer Sicht die richtige Art zu kommunizieren?


    Warum gehen Sie davon aus, dass jede/r Hilfe suchende Mensch das, was Sie schreiben, entweder

    • per se versteht

    oder

    • einfach ohne es zu verstehen blind in seinen Rechner eintippt?

    Warum schildern Sie nicht einfach woraus mein Problem besteht (liegt es z.B. an KDE?), und erklären, was Sie zu seiner Lösung vorschlagen?


    Muss ich diese Kommandos, wie ich vermute, als superuser eingeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 294972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • 1. Eine Antwort auf so ein komplexen Fehler kann man ohne Infos nicht geben.

    2. wenn man Befehle als root (superuser) eingeben muss, wird das zu 99% auch mitgeteilt (zumindest von mir).

    3. Konsole öffnen---Befehl eingeben---Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile markieren, kopieren und hier in einem Code-Tag einfügen.

    Hilfe zu Code-Tags:

    Verwendung des Editors im Forum

    Für den Inhalt des Beitrages 294973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, leuchtet ein.


    Für Code-Tags fehlt mir heute die Zeit zu lernen wie man mit ihnen umgeht; ich lade das Zeugs direkt von 3 UNIX-Dateien hoch.


    P.S. " Konsole öffnen"


    Genau das geht gerade nicht. Ich kann froh sein, dass die X-Terminals offenbar nicht unter KDE-Regie geführt sondern separat gestartet werden, sonst hätte ich das Forum von diesem Rechner aus gar nicht erst anschreiben können.


    PS2: Ich habe mich in ersten Mitteilung, wie ich nun sehe, nicht ganz genau ausgedrückt.


    Wenn ich " Bildschirm schwarz " schreibe, meine ich den Hintergrund (die Maus ist dort sichtbar, aber niemand reagiert auf Clicks, gleich, welcher Mausknopf bedient wird).


    Die drei XTerm-Fenster, die nach dem Einloggen immer erscheinen, sind da.

    Sonst hätte ich keine Kommandos eingeben können.

  • Hallo Bindidon ; Ich habe die Ausgabe des Kommandos: zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp' angeschaut.



    Es ist bei dem Upgrade auf 15.3 gewaltig was schief gelaufen.

    Hier zu Vergleich: zypper_se_si_grep_Ei_system_p.txt


    Wie kommen die lp152 Pakete auf dein lp153 System?


    EDIT:

    Gerade siehe ich: kernel-default | Paket | 5.3.18-lp152.106.1

    Bei Dir läuft noch der alte kernel dann müsste man eigentlich den kernel aktualisieren :/


    Bin gespannt was Sauerland dazu sagt.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Um einmal aufzuräumen, hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, installiere einige Pakete neu:

    Als root:

    Code
    zypper in -f appstream-glib appstream-glib-lang libappstream-glib8 libopencore-amrnb0 libopencore-amrwb0 libx264-161 libxvidcore4 

    Diese Pakete sind Dateileichen, bitte löschen.

    Code
    zypper rm libbind9-160 libdns169 libirs160 libisc166 libisccc160 libisccfg160 liblwres160 libply-boot-client4 libply-splash-core4 libply-splash-graphics4 libply4 libx264-155 libx264-157 libx264-160 libx265-179 libx265-188 libx265-192 libyui-ncurses11 libyui-qt-graph11 libyui-qt11 libyui11


    Gerade siehe ich: kernel-default | Paket | 5.3.18-lp152.106.1


    Bei Dir läuft noch der alte kernel dann müsste man eigentlich den kernel aktualisieren

    Der ist installiert, muß aber nicht laufen.

    Welcher Kernel läuft zeigt:

    Code
    uname -a

    Weiter im nächsten Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 294981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist nicht ersichtlich, warum das passiert.

    Kannst du einmal einen neuen User anlegen und dich damit anmelden?

    Dann kann man sehen, ob es ein Systemproblem ist oder es an den Einstellungen liegt.

    User anlegen kann man in Yast----Sicherheit und Benutzer---Benutzer- und Gruppenverwaltung.

    Yast funktioniert auch im Terminal, dazu als root anmelden und eingeben:

    Code
    yast

    Jetzt sind die Pfeiltasten, Tab-Taste, Leertaste, Return-Taste usw gefordert.


    Außerdem bitte einmal posten:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log
    Code
    zypper se -si xf86

    Für den Inhalt des Beitrages 294982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • -> Heinz-Peter


    Es ist bei dem Upgrade auf 15.3 gewaltig was schief gelaufen.

    Hier zu Vergleich: zypper_se_si_grep_Ei_system_p.txt


    Wie kommen die lp152 Pakete auf dein lp153 System?

    Tja... außer der Umstellung von 'German' auf 'Deutsch/tote Tasten' habe ich zum Vorgang nichts beigetragen.

    Natürlich habe ich den Gesamtvorgang beobachtet, aber man kann nicht einfach sehen, ob etwas schief lief.


    Wenn es so war: hat die Upgrade-Prozedur nicht irgendetwas dazu in einer Systemdatei hinterlassen?

    *

    Gerade siehe ich: kernel-default | Paket | 5.3.18-lp152.106.1 Bei Dir läuft noch der alte kernel dann müsste man eigentlich den kernel aktualisieren :/


    Macht das Sinn, wenn das eigentlich beim Upgrade hätte geschehen sollen?

    Wie verhalten sich dann die nicht ersetzten lp152-Pakete, wenn sie auf dem lp153-Kernel laufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon