KDE und Tumbleweed: Monitorwechsel nur mit "Anlauf"

Hinweis: In dem Thema KDE und Tumbleweed: Monitorwechsel nur mit "Anlauf" gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moin


    es ist nicht weiter tragisch, nervt aber.


    Während es bei Leap (noch) so ist, wie gewohnt, verhält sich KDE bei Tumbleweed anders:


    Wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen anderen Monitor wechsle, hängt der Zeiger am Monitorrand. Erst wenn ich die Maus schnell bewege, wechselt der Zeiger auf den anderen Monitor.

    Solange es nur der Zeiger ist, kann ich damit leben. Aber wenn ich ein Fenster verschieben will, stört es mich sehr.


    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Wo kann ich das abstellen?



    Am Rande:

    Bei Fedora 35 verhält sich KDE genau so dumm. Bei KDE Neon nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 294983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Wo kann ich das abstellen?

    Wenn ich Dich richtig verstehe dann handelt sich um den gleichen PC/Lappi auf dem Tumbleweed und Leap 15.? laufen.


    Welche Hardware, Treiber sind im Spiel (z.B. GRAKA, Monitor, Monitor-Schnittstelle, Maus)?

    Kannst Du dazu was sagen?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Auf dem PC läuft entweder ein Leap (aktuell 15.3) oder eine 2. Installation (aktuell KDE Neon, davor Tumbleweed, davor ..) oder ein Live-Linux per USB.


    Hardware:


    Bei dem Live-Fedora habe ich jetzt gesehen:

    - das läuft ein wayland server

    - das Verhalten tritt erst auf, wenn die Monitore einen Abstand haben. "Kleben" sie zusammen, ist das Verhalten weg

    Für den Inhalt des Beitrages 294988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Meine SSD mit den Betriebssystemen scheint kaputt zu sein. ich muss jetzt erst mal Daten sichern usw.

    Die Ausgabe von ls vom betroffenen System kann ich nicht mehr machen.

    Sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 295008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • nur zur Information:


    es ist eine Eigenart von Wayland und es betrifft alle Distributionen, die ich mir mit KDE mal angeschaut habe.


    Der Effekt tritt dann auf, wenn die Monitore in den Einstellungen ohne Abstand bei der Anordnung eingerichtet sind.

    "Kleben" sie zusammen, gibt es den Hänger nicht mehr.


    Wird auf X11 gewechselt, ist alles wie gewohnt. Ebenso bei Gnome und Wayland.

    Für den Inhalt des Beitrages 300835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431