Reached target initrd Root Device

Hinweis: In dem Thema Reached target initrd Root Device gibt es 1 Antwort.
  • moin


    Gelegentliche Abstürze gab es ab und zu. Rechner war einfach weg. Neustart und weiter ging es. Nirgends Fehlermeldungen. Anfangs hatte ich das Netzteil in Verdacht.

    Heute morgen beim Booten eine Fehlermeldung vom Prozessor 2: microcode 8701021

    Jetzt startet die Installation nicht mehr (Leap 15.3). Der Bootvorgang endet mit


    Code
    Started Show Plymouth Boot Screen
    Started Forward Password Rës to Plymouth Directory Watch.
    Reached Basic System.
    Found device SAMSUNG MZVL21TOHCLR-00B00 Leap.
    Reached target Initrd Root Device.

    Dann kommen haufenweise Meldungen:

    Code
    dracut-initqueue[329]: Warning: dracut-initqueue timeout - starting timeout scripts

    Nach einer Weile lande ich im emergency mode.


    Mein Verdacht war, dass die SSD kaputt ist.


    Auf einer anderen Partition der SSD konnte ich aber Tumbleweed installieren. Das home-Verzeichnis der Leap-Installation ist auf einer weiteren Partition. Diese konnte ich in Tumbleweed mounten.

    Aktuell verwende ich diese Installation mit diesem home-Verzeichnis.


    Scheint alles gut zu sein. Ist aber nicht. Denn manche Verzeichnisse sind nur lesbar. Z.B kann root nicht in /boot/grub2 schreiben, nur lesen.


    Die Leap-Installation konnte ich sichern (tar und rsync), auf eine USB-Platte.

    Aber ich glaube, nur scheinbar. Denn ich habe die Installation auch auf eine andere SSD mit rsync übertragen. Die üblichen Anpassungen (fstab und grub) und neu gestartet.

    Aber auch diese Installation endet wie oben. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt die andere SSD gefunden wird.


    Damit grub die kopierte Installation starten konnte, musste ich tricksen.

    Mit Tumbleweed konnte ich keine neue grub.cfg in /boot/grub2 schreiben. Allerdings in das home-Verzeichnis.

    Dann habe ich per USB ein Live-Linux gestartet, die grub.cfg in das Verzeichnis /boot/grub2 von Tumbleweed kopiert (jetzt war es schreibbar!) und dann neu gestartet.

    Und wieder auf die Nase gefallen. Jetzt habe ich 2 Installationen, die so enden.


    Die SSD ist kein Jahr alt (eine Samsung PM9A1).

    Ist sie kaputt?

    Oder ist die Installation kaputt?

    Kann man was retten?


    Für Hilfe immer wieder dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 295012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • 37431

    Hat den Titel des Themas von „SSD“ zu „Reached target initrd Root Device“ geändert.
  • Holzhammer-Methode:


    Leap15.3 auf eine andere SSD installiert.

    vmlinuz, initrd , symvers, sysctl, System.map, .vmlinuz.hmac mit neuen Namen nach /boot der kaputten Installation kopiert.

    grub.cfg manuell angepasst, ebenso fstab.


    Und hier bin ich - mit meiner "kaputten" Installation.

    Erste Test waren erfolgreich.


    Aber jetzt bin ich erstmal weg.

    bis denne

    Für den Inhalt des Beitrages 295023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431