Kleine Tools für den Alltag

  • Ich dachte mir, ich stelle mal ein paar kleine Tools vor, auf die ich zufällig gestossen bin :


    1 ) bat

    Ein cat clone mit erweiterter Funktionalität (Zeilennummerierung, Syntax Highlighting, Weiterleitung an less, falls Ausgabe zu lang).


    2 ) lsd

    Ein ls clone/fork , der unter anderem Icons in der Ausgabe darstellt.


    3 ) cpufetch

    Ein kleines Tool, ähnlich screenfetch oder neofetch, das Informationen (inkl. Logo) bezüglich der vorhandenen Prozessoren auflistet.


    4 ) lolcat

    An dieses kleine Tool kann man jegliche Konsolenausgabe pipen (|) um so eine Ausgabe in optisch ansprechenden Regenbogenfarben zu erhalten.


    5 ) gdu

    Alternatives Tool zu du primär für SSDs. Beschleunigung durch Prozessparallelisierung.


    6 ) speedtest-cli

    Kommandozeilentool zum Messen von Up- und Downloadgeschwingigkeit (speedtest.net).


    7 ) Bpytop

    Alternative zu top oder htop. Meiner Meinung nach wesentlich übersichtlicher und optisch ansprechender.


    8 ) ascii-image-converter

    Konsolentool zum Umwandeln von Grafiken in Asciizeichen. Ausgabe kann durch viele Parameter beeinflusst werden. Kann man auch in lolcat pipen. Dadurch erhält man sehr ansprechende "Grafiken".


    Ich hoffe, der ein oder andere kann das ein oder andere Tool brauchen.