Caja zeigt keine Preview bei SVG-Dateien

Hinweis: In dem Thema Caja zeigt keine Preview bei SVG-Dateien gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    seit ich vor einigen Monaten von Ubuntu auf openSUSE (Tumbleweed mit MATE-Desktop) umgestiegen bin, ärgert mich ständig die Sache:

    Caja zeigt bei SVG-Dateien keine Preview (Thumbnails) an, was unter Ubuntu ohne weitere Maßnahmen auf Anhieb möglich war. Bei anderen Image-Dateien (png, jpeg etc.) funktioniert es.


    Habe ich etwas zu wenig installiert oder fehlt irgendeine Einstellung?

    Für den Inhalt des Beitrages 295149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Wäre gar nicht schlecht, wenn du so ganz nebenbei noch erwähnt hättest, das Caja der Standard-Dateimanager von Mate ist. Soviel zum Thema "soviele Informationen wie möglich zum Problem". Im übrigen werden hier die allerwenigsten Tumbleweed oder openSUSE Leap mit Mate-Desktop nutzen. Deine Antworten könntest du sicher schneller im Linux Mint oder Ubuntu Foren bekommen, wie ich vermute.

  • 1. Jedes Kind weiß, dass Caja der File-Browser von MATE-Desktop ist. Wer es nicht weiß, braucht gar nicht erst seine nutzlosen Kommentare abzugeben.

    2. Es ist ebenfalls nicht hilfreich, darüber zu diskutieren, welcher Desktop unter openSUSE bevorzugt zum Einsatz kommt. Das Problem ist vorhanden und nachvollziebar, und ich frage, ob und wie es zu lösen ist.

    3. Es ist ein Problem von openSUSE, da es ja sowohl unter Ubuntu wie auch unter Linux Mint funktioniert, ohne dass man dafür etwas tun muss (Etwas Zusätzliches zu installieren oder an irgendwelchen Einstellungen etwas zu verändern ist nicht nötig). In diesen Linux-Derivaten ist es ein echtes Plug-and-Play und kein Plug-and-Pray.

    Für den Inhalt des Beitrages 295151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Das waren lediglich freundliche Hinweise. Sollte es jedoch weiterhin deine Intension sein, bei dir mißliebigen Antworten sofort aggressiv zu reagieren, wird deine Verweildauer in diesem Forum begrenzt sein. Ich würde dir dringend raten, dir die Forenregeln, speziell Punkt 2 durchzulesen. Auch diesen Hinweis solltest du lesen

    Wenn du damit nicht einverstanden bist, schreibe noch einmal so einen Post wie eben.

  • Hallo Sauerland,


    es ist nur der Atril-Thumbnailer installiert.


    Im Yast2 kriege ich keine weiteren Thumbnailer (etwa caja-thumbnail, wie unter Ubuntu), die installiert werden könnten!


    Hast du einen Vorschlag/Verdacht, was fehlen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 295157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Bis auf die Cloud-Extensions habe ich alle plugins für Caja installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 295158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Hier unter Leap installiert, Caja hat funktioniert:


    Ich würde mal nach dem rsvg Ausschau halten.

    Für den Inhalt des Beitrages 295159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • rsvg-thumbnailer fehlte. Nach seiner installation klappt es!


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 295161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.