Upgrade Leap 15.2 auf Leap 15.3 - Upgrade mit Fehlermeldungen

Hinweis: In dem Thema Upgrade Leap 15.2 auf Leap 15.3 - Upgrade mit Fehlermeldungen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Diesmal hab ich 2 Anläufe benötigt, um das Upgrade durchzuführen.


    Beim 1. Anlauf und auch beim 2. Anlauf kamen ein paar Fehlermeldungen beim Versuch Packages zu entfernen (Foto vom 2. Anlauf). Ich hab in beiden Fällen Ignorieren eingegeben.

    Nach dem Reboot beim 1. Anlauf war anschließend kein Netzwerk mehr startbar. Es fehlte der r8168-kmp-default. Ich hab dann erst mal meine Sicherung der System-Filesysteme zurück gespielt.


    Hab dann heute noch mal erfolgreich den Upgrade hinbekommen. Ich hab vor dem Reboot den fehlenden r8168-kmp-default nachinstalliert und dann den Reboot gemacht. Danach noch ein zypper up und mein System läuft wieder. Bei der Installation des r8168-kmp-default sind auch die fehlenden Scriplets installiert worden.

    Über YAST2 die Installation kontrolliert und die handvoll Überbleibsel vom LEAP 15.2 noch deinstalliert.


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 295294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Danke für Deine Erfahrungen. Ich habe vor kurzem mein Notebook upgradet und muss jetzt noch eine Workstation auf Linux 15.3 heben.


    ich hatte auch diese Fehlermeldungen. Da es aber immer um delete und File not Found Meldungen ging (zu löschende Dateien sind nicht vorhanden), habe ich die Fehlermeldungen auch ignoriert.


    Ein Problem mit dem Netzwerk hatte ich nach dem Upgrade nicht. Was macht "r8168-kmp-default" ?


    Welche Überbleibsel von Leap 15.2 sollten noch bereinigt werden ? Wie hast Du die gefunden ?

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Bevor ich die Fragen von rebell21 beantworte, noch ein Hinweis zu den Fehlermeldungen. In der Mailingliste opensuse-users-de hab ich eine entsprechende Mail eines Users gesehen, bei dem die gleichen Fehler wegen des fehlenden Scriplets aufgetreten sind.


    Ein Problem mit dem Netzwerk hatte ich nach dem Upgrade nicht. Was macht "r8168-kmp-default" ?

    Den benötigt meine Ethernet-Schnittstelle:


    Code
    igel01:~ # inxi -N
    Network:   Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8168 
    igel01:~ # 


    Welche Überbleibsel von Leap 15.2 sollten noch bereinigt werden ? Wie hast Du die gefunden ?

    Ich mache das mit YAST2:


    YAST2-Software aufrufen


    Dann über "Anzeigen" den Reiter Installationszusammenfassung anzeigen lassen. In diesem Reiter in der linken Auswahlliste zusätzlich noch den Punkt Behalten anklicken.


    Wenn die installierten (und evtl. gesperrte) Pakete angezeigt werden, die Sortierung von Status auf Installiert (Verfügbar) durch Klick auf die Spaltenüberschrift ändern. Evtl. die Spaltenüberschrift noch einmal ankliecken um die Sortierung umzukehren. Danach sollten Überbleibsel in Rot oben in der Liste stehen, so dass man sie nacheinander deinstallieren kann.


    ABER VORSICHT: Pakete, die mit zypper oder rpm nicht aus einem fest zugeordneten Repository installiert sind, bzw. aus einem deaktivierten Repo stammen, tauchen hier auch auf. Ich kann ja ein Paket installieren, in dem ich bei der Installation die Repo-Url mit angebe, ohne es vorher per zypper addrepo in meine Repo-Liste hinzuzufügen.


    Auf dem Screenshot sind das bei mir: master-pdf-editor, teams, teamviewer-suse und sqlbak.



    .

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 295296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Der im Kernel integrierte Treiber hat meine Ethernet-Schnittstelle nicht erkannt und nach dem Reboot beim 1. Upgradeversuch war kein Netzwerk mehr vorhanden. Der Realtek-Chip war auch unter den Hardwareinformationen (PCI) nicht mehr aufzufinden.


    Der Upgrade-Prozess wollte die Treiber von Leap 15.2 löschen, aber den Treiber für Leap 15.3 nicht installieren, obwohl ja das Packman-Repo vorhanden ist. Ich brauchte auch das Blacklisted-RPM nicht nachinstallieren. Mein Motherboard ist ja auch schon 7 Jahre alt, für meine Zwecke sind seine Leistungen noch ausreichend, also darf es bleiben.


    Da drängt sich mir jetzt die Frage auf:
    Der Original Realtek-Treiber liegt ja nicht in den OpenSuse-Repos aber im Packman-Repo. Das würde ich dann so interpretieren, dass der dann wohl nicht OpenSource ist.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 295304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Das würde ich dann so interpretieren, dass der dann wohl nicht OpenSource ist.

    Jupp.....


    Ich nehme den übrigens auch, baue den aber in meinem OBS.

    (Bin auch öfters etwas schneller als Packman........)

    Aber meiner wird mit demselben spec gebaut wie Packman.


    PS:

    Aufgrund von Schwierigkeiten mit r8169 ist halt der r8168 eine Alternative.

    So war mein Beitrag gemeint.


    Wenn der r8169 keine Schwierigkeiten verursacht, würde ich auch bei dem bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 295309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS:

    Aufgrund von Schwierigkeiten mit r8169 ist halt der r8168 eine Alternative.

    So war mein Beitrag gemeint.

    Das hatte ich auch so verstanden. Mein Beitrag #5 war auch eher für Mitleser gedacht, die evtl. auf das gleiche Problem stoßen könnten.


    Bei meinem Motherboard versagt der r8169. X( Der ignoriert meine Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet, so dass der nicht mal mehr in der HWINFO aufgetaucht ist. D. h. ich hab in in den Infos nicht wiedergefunden. So nach dem Motto Wald und Bäume. ^^

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 295312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954