Keine Schreibrechte mit NFS

Hinweis: In dem Thema Keine Schreibrechte mit NFS gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen NFS4 Ordner freigegeben aber der zugreifende Client kann diesen lediglich öffnen - nicht aber hinein schreiben. Natürlich ist der Besitzer des Ordners auf dem NFS- Server ein anderer, als der User auf dem zugreifenden Client.


    PS: Sicherheitsaspekte sind hier ziemlich Wumpe - es ist eine virtuelle Maschine zu Entwicklungszwecken.


    Die Export Datei:

    Code: /etc/exports (Server: Ubuntu)
    /etc 192.168.xxx.y(rw,all_squash,async)
    /var/www/clients 192.168.xxx.y(rw,all_squash,async)

    Die fstab:

    Code: /etc/fstab (Client: Opensuse)
    192.168.xxx.z:/etc /home/devuat/LAN/NFS/webqa/etc/     nfs    rw,relatime,user,noauto   0   0
    192.168.xxx.z:/var/www/clients /home/devuat/LAN/NFS/webqa/clients/     nfs    rw,relatime,user,noauto   0   0

    Auf dem Client kann ich alles mounten und lesen - aber das bringt mir herzlich wenig. Ich muss hinein schreiben könnenund zwar so, daß die ACL auf dem Server dabei erhalten bleibt (sprich der besitzer).


    Ich habe dann probiert mit anonuid & anongid die UID & GID des zugreifenden Users auf der Clientseite in der exports auf dem Server anzugeben (wie hier beschrieben) - bringt natürlich nichts :smilie_pc_012:


    Weiss jemand einen Rat :?:

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 295317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Testweise eine Fakegruppe angelegt und den User auf dem Client dieser Gruppe hinzugefügt - also beidseitig stimmige GID. Die Gruppe hat eigentlich Schreibzugriff. Geht trotzdem nicht :smilie_pc_012: :smilie_pc_012: :smilie_pc_012:

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 295318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Ok - offenbar gibts wirklich keine Möglichkeit die UID/GUID zu mappen. Das ist natürlich doof, lediglich über den anonymen User geht das wohl irgendwie aber das führt nicht zum gewünschten Ziel. Eine zentrale Userverwaltung dazwischen zu schalten geht auch nicht, weil die relevanten User auf dem Testserver von ISPConfig verwaltet werden.


    Das manuelle Erstellen von Gruppen mit passender GID geht auch nicht (was ich nicht verstehe - aber egal).


    Ich mounte die Ordner jetzt über den FTP- Dienst und Ende. Ist wahrscheinlich etwas langsamer aber ich hab keine Böcke mehr ^^

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 295319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Mädel, Du bist ein Phänomen: Komplexe Frage gestellt - und wenig später selbst gelöst! Chapeau! Wäre schön, wenn Du Dich mit Deinen hervorragenden Kenntnissen hier noch mehr einbringen könntest!

    Für den Inhalt des Beitrages 295320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm