Anzeige von Snapshots im Grub

Hinweis: In dem Thema Anzeige von Snapshots im Grub gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und mache gerade meine ersten Schritte mit OpenSUSE (Tumbleweed). Dabei ist mir etwas aufgefallen bei dem ihr mir möglicherweise helfen könnt?


    Soweit ich das verstehe (und sehe) legt Snapper ja Systemschnappschüsse an. Die kann ich unter YaST auch sehen - leider sehe ich sie aber nicht im Grub.


    Folgendes habe ich geprüft ehe ich euch hier auf die Nerven gehe: :) :


    1. Ich habe einen entsprechenden Mountpoint in der fstab


    2. Ich habe einen aktiven Eintrag in /etc/default/grub

    Code
    # GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
    GRUB_BACKGROUND=
    GRUB_THEME=/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
    SUSE_BTRFS_SNAPSHOT_BOOTING="true"
    GRUB_USE_LINUXEFI="true"
    GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
    GRUB_ENABLE_CRYPTODISK="n"
    GRUB_CMDLINE_XEN_DEFAULT="vga=gfx-1024x768x16"


    3. Der Eintrag in /boot/grub2/grub.cfg


    Könnte hier vielleicht das Problem liegen? Ich nehme an, dass dort in der grub.cfg etwas spezifiziert sein müsste.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich wünsche einen schönen Tag!

    Für den Inhalt des Beitrages 295416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marie

  • Ich würde erstmal Grub neu schreiben lassen mit:

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    (als Root mit "su -")

    Anschl. Neustart und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Leider hat sich dadurch nichts verändert und auch die grub.cfg sieht noch so aus wie vorher.


    Gibt es noch etwas, das ich probieren kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 295419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marie

  • Zeigst du uns mal:

    Code
    ls -l /.snapshots
    Code
    Code
    efibootmgr -v
    Code
    grub2-once --list
    Code
    parted -l


    Nachtrag:

    Und auch:

    Code
    btrfs subvolume list /
    Code
    snapper list-configs
    Code
    zypper se -si snapper

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sehr gern!


    Also:






    Für den Inhalt des Beitrages 295422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marie

  • Code
    snapper list-configs
    Konfiguration | Subvolumen
    --------------+-----------
    root          | /


    Ich hoffe ich habe an alles gedacht :)


    Die Snapshots scheinen ja auch alle brav aufgelistet zu werden - nur der Eintrag im Grub fehlt um auch einen davon beim Systemstart booten zu können. :/


    Schon einmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 295423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marie

  • Schon mal gut, dass es wenigstens gut aussieht :)

    Ja, ich bin auf dem neuesten Stand. Das war nicht viel, meine iso mit der ich OpenSUSE installiert habe war nur zwei oder drei Tage alt.


    Aber auch dadurch hat sich leider nichts getan.


    Wenn es bei Dir funktioniert, vielleicht kann ich dann Deine Einträge in der grub.cfg mit meinen vergleichen? Möglicherweise fehlt da ja wirklich nur ein Eintrag (warum auch immer)?

    Für den Inhalt des Beitrages 295428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marie

  • Okay, das ist mir jetzt peinlich:

    Der Eintrag für die Snapshots ist tatsächlich im Grub vorhanden. Ich konnte ihn nur nicht sehen, weil dort standardmäßig nur 5 Einträge angezeigt werden.
    Eintrag 6 (Snapshots) taucht erst auf, wenn man die Liste bis zum Ende navigiert und es ist auch leider nicht ersichtlich, dass da nach den 5 Einträgen noch ein 6. wartet...


    Nun, wie auch immer - alles gut. Ich würde den Beitrag dann mal als erledigt markieren wollen und gehe mich mal schämen :)


    Danke für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 295430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marie