Leap 15.3 System friert nach Upgrade ein

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 System friert nach Upgrade ein gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe noch was anderes entdeckt. Ich wollte per DVD eine Upgrade Installation durchführen (von 15.3 auf 15.3!), das geht ja normalerweise.

    Ich bekomme dann eine Fehlermeldung:

    "Der Bootlader kann nicht aktualisiert werden,weil die Boottechnologie nicht zusammen passt.Das aktuelle verwendet Legacy-BIOS-Boot, während das Installationsmedium unter der Verwendung von EFI-Boot gebootet wurde.

    Dieses Szenario wird nicht unterstützt, so dass das aktualisierte System nicht booten darf oder der Upgrade-Prozess später fehlschlägt.

    Fehler: Kein Vorschlag."


    Kann man 15.3 weiterhin mit Legacy-Bios booten (und das bei der Installation entsprechend einstellen)?


    Kann das bestehende System von Legacy-Bios auf Efi umgestellt werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 295949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • natürlich kann man Leap 15.3 mit einem Legacy Bios booten. Ich habe einen Rechner (HP Workstation Z840), der überhaupt kein UEFI Bios hat und dieser bootet ohne Probleme 15.3.


    Es kommt darauf an, wie der Rechner vor der Installation des OS initial gestartet wurde. Wenn er nach einem Legacy BIOS Start installiert wurde, wird die Linux Dateistruktur auf Legacy Boot eingestellt. Wenn er nach einem UEFI BIOS Start installiert wurde, wird die Dateisystemstruktur mit UEFI Verzeichnissen eingerichtet. Der Boot Modus wird nicht während der Installation von Linux eingestellt, sondern wird daraus abgeleitet, wie der Rechnerstart aktuell im Bios eingestellt ist.


    Die ganze Dateisystemstruktur unterhalb von /boot/... ist völlig unterschiedlich bei UEFI Boot und Legacy Boot


    Hier die Dateisystemstruktur bei UEFI


    /boot/efi/EFI/boot

    /boot/grub2/x86_64-efi


    Eine Umstellung des Boot Modes im Bios nach der Installation von Linux führt dazu, dass der Rechner nicht mehr bootet.


    Die Umstellung ist nicht trivial. Ist hier ganz gut beschrieben



    Ich würde auch die Daten aus /home sichern und das OS komplett neu installieren. Tabula rasa für die Systempartition

    Stell den Rechner im BIOS auf einen definierten Startmodus ein (UEFI ist sinnvoller als Legacy). Und dann "Neuinstallation" mit neuer Systempartition. Kein "Update" !


    Noch eine Frage.


    hast Du einen zweiten Rechner, von dem Du Dich via SSH auf dem eingefrorenen Notebook anmelden könntest. Da kannst Du erkennen, ob das nur das X11 einfriert oder ab das gesamte System steht ? Wenn Du dich via SSH von remote anmelden kannst, dann ist eher das X11 faul.

    4 Mal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • So, ich habe jetzt mal per Vollsicherung auf das alte 15.2 zurückgesetzt, und das Spiel von vorne gestartet.

    Meine Befürchtung war, irgendeinen Schritt aus dem Tutorial nicht genau befolgt zu haben.

    Das Upgrade lief soweit durch, und ganz am Ende kam die Fehlermeldung, daß Virtualbox nicht aktualisiert werden kann.

    Also nochmal alles auf Anfang...

    Habe dann Virtualbox und VMware-Player deinstalliert.


    Jetzt habe ich noch eine Meldung direkt nach "Welcome to Grub2", die ich aber nicht lesen kann.

    Ebenso eine Fehlermeldung beim Herunterfahren die mit FAILED beginnt, die steht an erster, oder zweiter Stelle, auch diese kann ich nicht lesen.


    Gibt es eine Möglichkeit sich diese Meldungen länger anzeigen zu lassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 295993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Habe mich jetzt nochmal an das Thema herangewagt, und bin folgendermaßen vorgegangen:


    Rücksetzen auf funktionierendes Leap 15.2 (Clonezilla)

    Deinstallation von Kernel Preemt, Virtualbox und VMwareplayer

    Upgrade nach Tutorial

    Reboot und zypper dup

    Neuinstallation Virtualbox


    Das System läuft jetzt einwandfrei und schnell.

    Für den Inhalt des Beitrages 296067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Deinstallation von Kernel Preemt, Virtualbox und VMwareplayer


    Danke für die Rückmeldung.


    Meine Anmerkungen:

    1. Ich meide auch kernel-preempt, der kernel-default tut.......,.

    2. Virtualbox und vmware zusammen ist nicht so der Bringer, eines reicht.

    3. vmware 16 hat auch Probleme mit dem Bau der Kernel-Module unter Leap 15.3

    Für den Inhalt des Beitrages 296079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vmware hatte ich vor Jahren zu Testzwecken installiert, und brauche ich eigentlich gar nicht mehr, deshalb habe ich's jetz weggelassen.

    Wahrscheinlich beißen die sich doch gegenseitig...

    Virtualbox ist völlig ausreichend für meine Windows Anwendungen, die ich inzwischen kaum noch brauche.

    Für den Inhalt des Beitrages 296103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator