Eigentümer festlegen

Hinweis: In dem Thema Eigentümer festlegen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich hab zu obigen Tags leider nichts gefunden, deshalb die Frage hier.

    Ich bin ehrenamtlich für die Diakonie tätig. Wir wollen einige Rechner aufsetzen, um unseren Betreuern und Flüchtlingen den Kontakt zueinander zu erleichtern. Dabei soll klar und nicht änderbar sein, wem der Rechner gehört. Ich hab bis jetzt nur die Möglichkeut gesehen, Einträge im BIOS vorzunehmen, hätte das auch gerne in Opensuse stehen. Wo finde ich die Möglichkeit, daß zu tun, jenseits von Beschriftungen von Desktophintergründen. Ich stelle mir vor, daß so ähnlich tuen zu können, wie das in der Registry von Windows möglich ist.


    Danke und Gruss


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 296003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ABeisemann

  • Was, genau, hast du eigentlich vor? Willst du den gesamten Rechner einer einzigen Person zuordnen oder einen bestimmten Account auf einem Rechner einer einzigen Person zuordnen? Bitte um etwas ausführlichere Erläuterungen.


    (Wer das Betriebssystem installiert, legt einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Damit sind die Eigentumsverhältnisse eigentlich schon geklärt. Sollte jedoch die Person, die später den Rechner nutzt, nicht in der Lage sein, das BS zu installieren, muss sie sich auf einen Vertrauten verlassen, der das für sie erledigt. Danach kann die Person das Passwort immer noch ändern, so das nur sie Zugriff auf den Rechner hat. Ist eigentlich ein Grundprinzip von Linux, daher verwundert deine Anfrage etwas. )

  • Hi,

    nein, es geht nicht um den/die Benutzer. Ich will z.B. in der Systeminfo stehen haben, daß dieser Rechner Eigentum der Diakonie ist, also

    Name und Anschrift sichtbar sind.


    Gruss

    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 296005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ABeisemann

  • Ich weiß nicht, ob das so unveränderlich überhaupt möglich ist. Natürlich kannst du als Admin mit Root-Zugriff Informationen im Rechner hinterlegen. Wenn aber ein anderer darauf Zugriff erlangt, kann er diese auch ändern. Du musst also noch deutlicher werden. Ist das ein Rechner für eine Person oder für mehrere, wer hat Root-Zugriff ... etc. Dann kann man Überlegungen anstellen.

  • daß dieser Rechner Eigentum der Diakonie ist, also

    Name und Anschrift sichtbar sind

    Wäre da nicht ein Aufkleber am Gehäuse besser geeignet?

    Dann sieht der Finder gleich, wem der Rechner gehört, falls dieser verlorengegangen sein sollte.

    Manch ehrlicher Finder ohne Linuxerfahrung kommt doch gar nicht bis zu einer möglichen Anzeige.

    Einen Aufkleber sieht jeder sofort, auch wenn der Rechner aus ist.


    Wenn der Finder unehrlich ist, kann er jeden Eintrag im Betriebssystem löschen oder einfach ein neues aufspielen.



  • Dr.Heinberg

    Sehe ich nämlich genauso. Aber selbst ein Aufkleber ließe sich entfernen. Fast atomsicher wären nur Schlagbuchstaben (im Blechgehäuse).

  • Ja,

    der Aufkleber kommt sowieso. Ansonsten danke, muss ich mir halt was einfallen lassen.

    Es geht auch eher nicht um Diebstahl, sondern darum, daß es nun mal Leute gibt, die glauben, alles was zur Verfügung gestellt wird, wäre dann Eigentum. Aber es wird sich was finden.


    Gruss

    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 296009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ABeisemann