Tumbleweed Nvidia 1060 als Haupt GraKa setzen + Vulkan Treiber

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Nvidia 1060 als Haupt GraKa setzen + Vulkan Treiber gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    Tante Google/Ecosia und diverse Foren- Sufu wurden bereits konsultiert

    mein Problem/Anliegen: bei meinem Acer Laptop möchte ich 1. die Nvidia GraKa als HauptGraKa und diese noch mit Vulkantreiber versehen für Steamspiele.

    Mit der GPU Intel i915 funktioniert die Vulkanunterstützung bei einigen Spielen ohne Probleme , aber manche Spiele möchten eine höher Leistung.

    Code
    uname -r
    5.15.12-1-default
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLake-H GT2 [UHD Graphics] [8086:9bc4] (rev 05)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143f]
            Kernel modules: i915
    00:04.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Thermal Subsystem [8086:1903] (rev 02)
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU117M [10de:1f99] (rev a1)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:1440]
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    06:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller 980 [144d:a809]
    Code
    xrandr
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 1920 x 1080, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
    default connected primary 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
       1920x1080     77.00* 

    auch ist noch installiert: vulkan-tools, libvulkan_intel, libvulkan1,libvkd3d1

    Benötige ich um zwischen den Graka umzuschalten z.B. Bumblebee?

    Ach ja- nomodset ist im Bootloader eingetragen.

    Vielen Dank

    Andi

  • Ich kann mich an den Thread anhängen. Erst einmal müsstest Du eigentlich inzwischen den 5.16.1er-Kernel haben.


    Bei mir ist der heute jedenfalls angeboten worden. Darüber hinaus hat das System gleich bbswitch-Kernel-Module mit heruntergeladen und wollte die von mir zur Installation gesperrten NVidia-Pakete mit herunterladen. Ich habe das jetzt einfach Mal zugelassen, wobei witzigerweise gleich die Beta-Version 510.x.x heruntergeladen und installiert wurde.


    Darüber hinaus wurde Suse-prime nebst einer App installiert, die den Wechsel zwischen Nvidia und Intel möglich machen soll. Diese angeklickt wird mir angezeigt, dass angeblich der Nvidia-Treiber läuft und ich erhalte die Möglichkeit auf Intel zu switchen. Nur: Es läuft der Intel-Treiber. Selbst wenn ich über die App switche und neu starte, läuft natürlich wieder der Intel-Treiber. Wenn ich auf die App klicke, wird mir angezeigt, dass der Nvidia-Treiber laufe. Ich weiß leider auch nicht weiter.


    Ist übrigens auch ein Acer-Laptop.

    Für den Inhalt des Beitrages 296374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mit der GraKa hab ich mich verhauen - ist ne 1650er. Acer Nitro

    Also bei mir läuft es jetzt. Laut Konsole:

    Code
    systemctl start bumblebeed
    optirun glxgears -info
    vulkaninfo | less

    rennt die Karte mit Bumblebee, wenn ich sie mit dem ersten Befehl starte. Befehl 2+3 sind nur zum Testen. Ich benötige zum Spielen ( STEAM) auch noch die Vulkan -Bibliotheken ( 3D )

    Code
    optirun glxgears -info
    GL_RENDERER   = NVIDIA GeForce GTX 1650/PCIe/SSE2
    GL_VERSION    = 4.6.0 NVIDIA 470.94
    GL_VENDOR     = NVIDIA Corporation
    10320 frames in 5.0 seconds = 2063.974 FPS

    Mein Vorgehen (bitte von erfahrenen Leuten von hier berichtigen, falls falsch):

    Alls erstes die Nvidia Repo einbinden, dann nach

    https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee vorgehen und noch als nützliche Info:

    Bumblebee - ArchWiki

    sollte dann funktionieren ;)

  • Scytale. Danke für die Antwort.


    Ergibt:

    Für den Inhalt des Beitrages 296407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, hatte etwas grundlegend missverstanden: Der Nvidia-Treiber läuft jetzt! Vielen Dank.


    Und sorry an Alero und swissbigfoot, dass ich diesen Thread gekapert habe. Nachdem es auch bei swissbigfoot läuft, die Bitte, den Thread auf "erledigt" zu setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm