Probleme beim Upgrade von 15.2 auf 15.3

Hinweis: In dem Thema Probleme beim Upgrade von 15.2 auf 15.3 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe versucht von 15.2. auf 15.3 zu "upgraden" mußte das aber wieder abbrechen.

    Es ist ein vor einem Jahr frisch installiertes System nachdem der Upgrade auf 15.2 gescheitert war.

    Vor dem Upgrade zeigt Yast keine Probleme - ein Paket habe ich vorher deinstalliert.


    Ich hatte Pacman und libdvdcss Repos aktiv. Nach dem Abbruch und weiter mit 15.2 sind diese Repos nicht mehr aktiv. Ein abgebrochener Upgrade verändert also das System. Das kann nicht richtig sein.

    Das erste was während des upgrades auffiel war, dass sich die Pfade der Platten geändert haben. Die root ist auf sda2 - der Upgrade findet dann eine 15.2 root auf sdf2 - merkwürdig. Alle anderen Platten haben auch geänderte Pfade. Ist das normal??

    Ich habe alle 8 Platten mit Label gemountet also kein Problem für mich. Aber das ist ja nicht die Regel.


    Die zusätzlichen Repos erscheinen als deaktiviert. Ich habe die Pfade entsprechend angepasst und aktiviert


    Dann werden sehr viele Inkonsistenzen der Pakete gemeldet die man manuell lösen soll. Ein screenshoot mit 3 Beispielen im Anhang.

    Wenn man Option 1 wählt bekommt man im nächsten Schritt weitere Fehlermeldungen der gleichen Art. Option 2 scheint mir nicht sinnvoll - dann ist das System inkonsistent.

    Woher kommen diese Fehler und was macht man damit?

    Im "Expertenmodus" kann man die Liste der Fehler speichern. Das bringt aber nichts weil man nur in einem "temporären Installations Filesystem" speichern kann.

    Also zusammenfassend meine Fragen:


    Ändern sich die Pfade der Platten tatsächlich? Warum? Ist das nicht ein riesiges Problem für die meisten Installationen?

    Verändert ein abgebrochener Upgrade tatsächlich das alte System?

    Wie verhindere ich dass mein PC den Weg meines Notebooks geht und auf Ubuntu wechselt?

    Was muss ich tun um diesen Upgrade sauber zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Ich gehe davon aus, dass du den Offline-Installer für das Upgrade benutzt? Wenn ja: Das ist gut, das hat das geringste Risiko.


    Deine Fehlermeldung rührt von 3rd Party Repos her, also Packman oder eine andere obs Quelle. Der Installer entfernt im ersten Schritt alle Fremdrepos, damit das Upgrade sauber durchläuft und nicht von inkompatiblen Repos gestört wird. Im Screenshot meckert der Installer, dass er für Pakete aus den jetzt entfernten Repositories einen "Anbieterwechsel" auf die SUSE Repos gemacht werden muss. Genau das bedeuten die Rückfragen. Du kannst das jetzt einzeln durchklicken, oder du bootest in das normale Sytem, entfernst über die YAST Repository-Verwaltung alle 3rd Party Repos und machst danach ein zypper dup --allow-vendor-change, damit alle Pakete auf die aus dem Hauptrepository umgestellt werden.


    Danach sollte das Upgrade über den Offline-Installer ohne Meldungen durchlaufen.


    Zu der Festplatten-Sache: Normalerweise wird das bei einem Upgrade nicht angefasst, die fstab Datei sollte "eigentlich" nicht verändert werden. Da müsste man sich genauer anschauen, was der Installer da behauptet. Das würde ich aber auf nach dem Upgrade verschieben.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 296148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Natürlich habe ich DVD's gebrannt - Online update wie bei Ubuntu erwarte ich nicht von Opensuse ;)


    Die angemeckerten Pakete kommen nicht aus 3rd Party Repos. Nimm mal das erste

    "gd" - das kommt aus obs://build.opensuse.org/graphics




    Code
    # zypper dup --allow-vendor-change

    Ist das wirklich die Lösung???



    Für den Inhalt des Beitrages 296155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Wie verhindere ich dass mein PC den Weg meines Notebooks geht und auf Ubuntu wechselt?

    Warum willst du das verhindern?

    Wenn dein PC sich dabei gut fühlt und du damit klarkommst, dann lass ihn doch!

    Eigentlich ist es sehr vorteilhaft, wenn alle Systeme auf einer einheitlichen Plattform basieren. Das verhindert viele Probleme.

  • Die angemeckerten Pakete kommen nicht aus 3rd Party Repos. Nimm mal das erste

    "gd" - das kommt aus obs://build.opensuse.org/graphics

    Code
    # zypper dup --allow-vendor-change

    Ist das wirklich die Lösung???




    obs://build.opensuse.org/graphics


    Das ist kein Standard-Repository. In 15.2 sind Repositories bspw. so:

    http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.2/repo/oss/


    Ich bleibe bei meiner Annahme, dass beim Offline Installer alle Rückfragen nur daher kommen, dass der Installer alle nicht normalen Repos deaktiviert und dann alle nicht mehr in den Repos vorhandenen Pakete löschen oder mit vorhandenen in den Repos ersetzen/downgraden will. Mehr ist das nicht.


    Also wie oben gesagt: Im normalen Zustand alle Fremdrepos löschen und dann ein den vendor-change erlauben, oder du klickst dich im Offline Installer durch die Rückfragen und lässt den Paketwechsel auf die SUSE Repos zu.


    Nach dem Upgrade kannst du die Repos ja wieder für 15.3 hinzufügen.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 296161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Warum willst du das verhindern?

    Wenn dein PC sich dabei gut fühlt und du damit klarkommst, dann lass ihn doch!

    Eigentlich ist es sehr vorteilhaft, wenn alle Systeme auf einer einheitlichen Plattform basieren. Das verhindert viele Probleme.

    Nach 25 Jahren Süße gibt es eine gewisse emotionale Bindung und die Server laufen auf SLES😟

    Für den Inhalt des Beitrages 296162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Erstens gibt es über zyppper die Möglichkeit des Online-Updates. Zweitens kannst Du die externen Repositories, zu denen z. B. graphics oder games gehören, während des DVD-Upgrades beibehalten. Du musst im Upgrade-Prozess nur die Pfade auf Version 15.3 umstellen. Und die Schwierigkeiten mögen eben daher kommen, dass Du alle möglichen Dritt-Repositories eingebunden hattest. OpenSUSE will diese jetzt, da die Repositories nicht mehr greifbar sind, auf die Pakete aus dem Standard-Repository umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • 25 Jahre Nutzung haben aber offensichtlich nicht dazu geführt, dass Du die Repository-Verwaltung beherrscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 296164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • 25 Jahre Nutzung haben aber offensichtlich nicht dazu geführt, dass Du die Repository-Verwaltung beherrscht.

    Danke - Es gibt Menschen für die Computer nicht Selbstzweck sind.


    Da mir die abgebrochene Installation die "zusätzlichen Repos" gelöscht hat und ich nicht mehr weiß was da eingebunden war.

    Wie bekomme ich heraus aus welchen Repos die Pakete stammen?

    Für den Inhalt des Beitrages 296170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42