KDE 4 Plasma 5, Frage nach Farbverwaltung und Konsolen-Befehlen

Hinweis: In dem Thema KDE 4 Plasma 5, Frage nach Farbverwaltung und Konsolen-Befehlen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi in die Runde.

    Wie im Titel schon geschrieben, habe ich da mal ein paar Fragen:


    1. Wie kann ich die Farbe des Anfassers in der Skrolleiste festlegen. Nur der Anfasser!

    Das gleiche >>Erkennungsproblem<< habe ich auch im Firefox-Fenster. Ich fürchte jedoch das

    ich da nicht so einfach herankomme. Anfasser und Hintergrund sind kaum zu unterscheiden!


    2. Den Ab-Meldedialog über die Konsole, und damit per Skript aufrufen. Der Fokus sollte auf >>Suspend oder Shutdown<< liegen.

    Standard ist hier ja >>Abmelden<<. Strg + Alt + Entf ruft diesen auf.

    Mit Hilfe von >>KTimer<< löse ich ein Skript aus, welches >> Sync, SystemCtl Suspend<< bewirkt. Allerdings ohne Vorwarnung, und

    genau Diese möchte ich mir so verschaffen. Bin ich noch WACH, kann ich den Befehl abbrechen.


    3. Ist es möglich die Icons im Tray der Kontrollleiste zu verändern? Wenn Ja, auf welchen Pfad muss ich

    Diese: Link >> https://store.kde.org/p/1120624 in unserer SuSe einpflegen.


    Meine SuSe und KDE ist Standard aus den Repos, nur der FF kommt aus dem Repo von Mozilla.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus

  • Zu 1. So etwas geht nur intern mit CSS Scripten und / oder Javascript. Siehe hier ----> https://www.camp-firefox.de/fo…crollbalkens-%C3%A4ndern/

    Ob das in dem auf Sicherheit getrimmten FF90+ überhaupt noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich halte das nicht für essentiell, zumal man per Mausrad scrollt. Ich wüßte jetzt nicht, wann ich den Balken das letzte mal "angefasst" hätte.


    Zu 2. Mir nicht ganz klar, was du hier "genau" willst. Bitte um nähere Erläuterungen.


    Zu 3. Das macht man mit sogenannten Themes oder Designs. Unter deinem Link steht die Vorgehensweise, wie das zu tun ist. Habe ich aber nicht probiert. Meine persönliche Meinung (die zum Thema aber nichts zur Sache tut) ist, das man sich mit derart "Spielerchen" einiges an Ungemach in das System ziehen kann. Wer vermag schon zu sagen, dass das alles sauber ist, was du da in das System prügelst. Deshalb würde ich davon Abstand nehmen und auf die, aus nachvollziehbaren Quellen, angebotenen Designs zurück greifen. Ansonsten hatte ich vor Jahren mal ein Tuto verfasst, wie man das Design ändern kann, aber ob das noch funktioniert ... keine Ahnung. Siehe hier ----> Leap 15.x und die Fallstricke sowie Eigenheiten der Systemeinstellung speziell unter dem Aspekt des Designs

    Gilt aber weitestgehend nicht mehr für Leap15.3, da dort sehr viel geändert wurde.

  • Alero

    Zu 2: Ich möchte meinen PC schlafen legen, ohne das ich aktiv eingreifen muss. Im Energie-dings kann das Eingestellt werden. Das ist Klar so weit!

    Firefox sperrt genau diese Funktion, so das der PC über Stunden sinnlos Energei Verballert.


    Tu mal auf der Tastatur drücken : Strg + Alt + Entf. so wird auch bei Dir der Abmeldedialog aufgeufen.

    Wie rufe ich genau diesen Dialog über die konsole auf? Gibt es eine MAN-Seite, auf der ich mich schlau machen könnte?

    Wo kann ich den Fokus für diesen Dialog, von Abmelden, auf die Anderen angezeigten Optionen änderen, wenn ich disen in einem Skript aufrufen möchte.

    Dieses Skript wird von KTimer ausgeführt, der eben nicht Blockiert, wenn FF Audio und/oder Viedeo abspielt.


    Derweil schaue ich mir Deinen link genauer an.


    Ahoi von hier aus

  • Meintest du so etwas? Den Computer zu einem bestimmten Zeitpunkt herunterfahren

    Mir ist nur noch nicht klar, warum der FF das herunterfahren verhindern soll. Das muss ich mal testen.

    So, bei laufendem FF ist der Computer problemlos herunter gefahren. Ich teste das mal noch mit einem laufenden Video im FF.

  • Alero

    Genau das erlaubt sich der FF.


    Hier mal aus dem Journal :

    Code
    17.01.2022 13:59:32:982    org_kde_powerdevil    powerdevil: Scheduling inhibition from ":1.135" "firefox" with cookie 10 and reason "video-playing"
    17.01.2022 13:59:34:872    org_kde_powerdevil    powerdevil: Scheduling inhibition from ":1.135" "firefox" with cookie 11 and reason "audio-playing"
    17.01.2022 13:59:37:733    org_kde_powerdevil    powerdevil: Enforcing inhibition from ":1.135" "firefox" with cookie 10 and reason "video-playing"
    17.01.2022 13:59:37:733    org_kde_powerdevil    powerdevil: Added change screen settings
    17.01.2022 13:59:37:733    org_kde_powerdevil    powerdevil: Added interrupt session
    17.01.2022 13:59:37:733    org_kde_powerdevil    powerdevil: Disabling DPMS due to inhibition
    17.01.2022 13:59:37:734    org_kde_powerdevil    powerdevil: Can't contact ck
    17.01.2022 13:59:39:699    org_kde_powerdevil    powerdevil: Enforcing inhibition from ":1.135" "firefox" with cookie 11 and reason "audio-playing"
    17.01.2022 13:59:39:699    org_kde_powerdevil    powerdevil: Added change screen settings
    17.01.2022 13:59:39:699    org_kde_powerdevil    powerdevil: Added interrupt session

    Sodann sind die Bordeigenen Mittel von Poverdevil eben Blockiert.


    Und noch der Abmelde-Dialog:


    Code
    17.01.2022 14:12:19:307    kwin_x11    qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 45544, resource id: 67108878, major code: 12 (ConfigureWindow), minor code: 0
    17.01.2022 14:16:06:964    dbus-daemon    [session uid=1000 pid=1685] Activating service name='org.kde.LogoutPrompt' requested by ':1.135' (uid=1000 pid=4314 comm="/usr/bin/ksmserver ")
    17.01.2022 14:16:07:164    dbus-daemon    [session uid=1000 pid=1685] Successfully activated service 'org.kde.LogoutPrompt'
    17.01.2022 14:16:07:360    ksmserver-logout-greeter    qt.svg: <input>:663: Could not resolve property: #radialGradient3118
    17.01.2022 14:16:07:361    ksmserver-logout-greeter    qt.svg: <input>:663: Could not resolve property: #radialGradient3112

    Ich hoffe Das Du aus diesen Meldungen herausfinden kannst, welchen Dialog ich genau bezeichne.


    Ahoi von hier aus

  • Dann weiß ich nicht, was du in deinem FF eingestellt hast.

    Test ...

    In einem Tab des FF lief ein Video, in einem zweiten Tab lief ein Audio-File und im dritten Tab das Forum.

    Nach dem Root - Befehl

    Code
    shutdown +2

    also, dem ausschalten des Computers nach 2 Minuten, schaltete sich der Computer auch nach 2 Minuten aus. Was da im FF lief, hat ihn nicht interessiert. Ich kann dein Problem also nicht nachvollziehen. Allerdings nutze ich den FF 96.0.1 unter Tumbleweed. Was du da gerade nutzt weiß ich nicht, dazu hast du keine Ausführungen gemacht.

  • Bitte schau dir diese Zeile noch mal genau an:

    Code
    powerdevil: Scheduling inhibition from ":1.135" "firefox" with cookie 10 and reason "video-playing

    Der Fokus liegt hier auf :

    Code
    Scheduling inhibition

    So weit ich das für den FF verfolgen konnte, ist genau dieses verhalten von Mozilla erzwungen.


    Aber sei es wie es mag.


    Ich will den PC mit KTimer abschalten. Der zeit benutze ich den Code:

    Bash
    #!/bin/bash
    #Suspend-Force mit KTimer
    #
     sync
     systemctl suspend
    exit

    So mach ich den AUS. Das ist Gut wenn ich selber schon über der Tageschau eingepennt bin.

    Ich hätte es gern etwas Komfortabler.


    Laut Hilfe Im FF ist das: 96.0.1 (64-Bit)


    Ahoi von hier aus

    Einmal editiert, zuletzt von leon_herford () aus folgendem Grund: keiner

    Für den Inhalt des Beitrages 296243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: leon_herford

  • KTimer ist kein Programm, das im Standard vorhanden ist. Für Leap 15.3 gibt es das (scheinbar) nicht, nur für 15.2, Tumbleweed und dann noch so etwas wie Factory, Unstable und in einem home-Repo. Warum nutzt du nicht die Variante, die ich angesprochen habe? Da kann der Rechner zu einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden, Warum ein externes Programm??


    Edit: Hab das mal installiert, funktioniert bei mir auch nicht. Damit wieder gelöscht.

  • zypper ist anderer Meinung:

    Ist der Befehl richtig ?


    Ahoi von hier aus