Akonadi läuft nicht mehr nach Upgrade

Hinweis: In dem Thema Akonadi läuft nicht mehr nach Upgrade gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    nachdem meine grafische Oberfläche wieder funzt, hakt jetzt der Akonadi. Anbei die Textdatei aus dem Selbstest. Ich habe jetzt ja schon einige Jahre eine Suse aber da fehlt mir dann doch der Hintergrund. :rolleyes: Das istr ein Auszug aus dem Selbsttest (insg. 800 Zeilen) wenn was fehlt kann ich noch was posten.


    Für den Inhalt des Beitrages 296834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Ich hatte auch mit Akonadi Probleme nach einem Upgrade von Leap 15.2 zu Leap 15.3.

    Bei mir war die Lösung folgende Datei im Home Verzeichnis zu löschen / umzubenennen:




    Code
    .local/share/akonadi/mysql.conf
  • Benenne sie erst einmal um zu mysql.conf.old, gelöscht ist sie schnell.

  • Hallo,

    die Datei habe ich umbenannt, hat aber keine Veränderung herbeigeführt. Jetzt gibt es zwei von diesen Dateien. Die mysql.conf.alt und noch mal mysql.conf:


    Für den Inhalt des Beitrages 296998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Das war der Sinn der Übung, nehme ich an. Es sollte eine neue Datei erstellt werden vom System, in der Hoffnung, dass die neu erstellte Datei funktioniert. Da das bei dir aber augenscheinlich nicht der Fall ist, kannst du die mysql.conf.alt löschen. Ich würde aber mal schauen, ob die sich im Inhalt irgendwie unterscheiden. Interessant finde ich aber die Jahreszahlen in deiner geposteten Liste.

  • Ich sehe gerade, da stehen ja auch noch jede Menge alte Einträge von der Vorgängerversionen mit dirn. Z. B. ...cj91.site Können die nicht alle weg? Liegt es evtl. daran?

    Für den Inhalt des Beitrages 297001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Ja, die Jahrszahlen sind in der Tat komisch, da ich die 15.3 ja als Neuinstallation habe laufen lassen. Aber bei der Installation erkennt er ja immer, dass da schon eine Suse installiert war und übernimmt die alten Daten. Oder wie kann ich das deuten?

    Für den Inhalt des Beitrages 297002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Ich habe keine Ahnung von dem Akonadi Gedöhns, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das alles, was old im Namen trägt, weg kann. Des weiteren würde ich alle doppelten Dateien löschen, die vergangene Jahreszahlen beinhalten. Zum Beispiel von /tmp/akonadi-ludger würde ich alles löschen bis auf das aktuellste Datum. Du musst da mal Ordnung rein bringen in den Wirrwarr. Schon möglich, dass das auch mit für den Effekt verantwortlich ist.

  • localhost als Rechnername sollte vermieden werden.


    Dann gibt es einige Dateien, die nach /tmp verweisen.......


    Hier mal: