stop job verzögert Herunterfahren um 90 Sekunden aus

Hinweis: In dem Thema stop job verzögert Herunterfahren um 90 Sekunden aus gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wenn ich den PC herunterfahren möchte, dann braucht er immer lange zum Herunterfahren. Wenn ich mittels Escape nachsehe was es ist, dann steht da immer "A Stop Job is running" mit einem Timeout von 90 Sekunden (1 Minute und 30 Sekunden steht da immer).


    Wie kann ich nun herausfinden woran das liegt, also was das sofortige Herunterfahren verhindert?


    Vor der Neuinstallation hatte ich das Problem nur, wenn ein USB Stick angesteckt war oder noch drin steckte. Wenn der USB beim Herunterfahren noch drin steckte und nicht vorher schon getrennt war (umount), dann fuhr der PC nicht herunter, bis der USB Stick nicht herausgezogen wurde.

    Doch jetzt seit der Neuinstallation ist es immer so. Ich würde gerne wissen wieso?


    Ich hatte mal kurzzeitig Windows auf einer Festplatte installiert (nachinstalliert, auf einer mechanischen im Hot-Swap Rahmen. Ich musste jedes Mal wenn ich Windows starten wollte, die Boot Reihenfolge im UEFI BIOS ändern. Das war aber gewollt so, weil ich das nur solange brauchte wie mein anderer Gaming PC in Reparatur war), das konnte den PC schnell / sofort herunterfahren, also einen Hardware Defekt würde ich deshalb mal ausschließen.


    Es ist openSUSE Tumbleweed 64 Bit installiert im Secure Boot Modus:


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Du kannst die Wartezeiten verkürzen in der Datei /etc/systemd/system.conf


    Bei mir habe ich die Wartezeiten für Stop- und Startjobs auf 10 Sekunden gestellt:


    DefaultTimeoutStartSec=10s

    DefaultTimeoutStopSec=10s

    Für den Inhalt des Beitrages 297009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Ok danke, guter Hinweis, ist nur leider keine Lösung des Problems.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Doch jetzt seit der Neuinstallation ist es immer so. Ich würde gerne wissen wieso?

    Mal die gängigen logs durchsuchen?


    Analyzing and managing system log files | System Analysis and Tuning Guide | openSUSE Leap 15.3


    Oder im Yast unter Verschiedenes

  • Ich kenne das Verhalten auch. Ich weiß aber, was bei mir die Ursache ist:

    Ich mounte automatisiert per cron-Job die Freigaben von Rechner hier im Haushalt, wenn sie denn laufen. Wird ein Rechner heruntergefahren, seine Freigaben durch den cron-Job noch nicht ausgehängt sind und ich jetzt meinen Rechner herunterfahren will, dann wartet der Rechner ebenfalls auf den "stop job".

    Für den Inhalt des Beitrages 297029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Ich kenne das Verhalten auch. Ich weiß aber, was bei mir die Ursache ist:

    Ich mounte automatisiert per cron-Job die Freigaben von Rechner hier im Haushalt, wenn sie denn laufen. Wird ein Rechner heruntergefahren, seine Freigaben durch den cron-Job noch nicht ausgehängt sind und ich jetzt meinen Rechner herunterfahren will, dann wartet der Rechner ebenfalls auf den "stop job".

    Gute Idee, es könnte an meiner internen gemounteten SATA Festplatte liegen, die mit NTFS formatiert ist. Anscheinend hat Linux Probleme mit vFAT und NTFS was das unmounten beim Herunterfahren anbelangt.

    Ich werde aber bald wie oben erwähnt das ganze mal mit Log-Files prüfen

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner