Soundkarte ist "weg", Kernelmodul kann nicht geladen werden

Hinweis: In dem Thema Soundkarte ist "weg", Kernelmodul kann nicht geladen werden gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • tomfa-ng


    Nein, und das war auch keine Absicht.

    Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?

    Wie und wo wäre das zu ändern? Beim booten?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?

    Nun ja, die kann es geben, da nicht jede Hardware dafür geeignet ist. Unter anderem ein größerer Energieverbrauch (vor allem bei Notebooks bei Akkubetrieb nicht sehr schön), Priorisierung von Prozessen könnte nicht wie gewünscht laufen, es könnten bestimmte Module (Treiber) nicht geladen oder zeitweise deaktiviert werden, etc.

    Aber siehe selbst:

    SUSE Linux Enterprise Real Time: Technische Informationen | SUSE
    SUSE Linux Enterprise Real Time kann zwar auch auf Systemen mit nur einem Prozessor eingesetzt werden, die beste Leistung wird jedoch auf…
    www.suse.com

    Harte Echtzeit mit Linux durch Preempt-RT zum Messen und Steuern
    Um Daten sicher innerhalb kurzer Zeiten einzulesen, zu verarbeiten und auszugeben, gibt es diverse Echtzeit-Betriebssysteme, aber in den meisten Fällen muss…
    www.linux-magazin.de

    https://www.startpage.com/do/dsearch?query=kernel+preempt&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch&extVersion=1.3.0


    Wie und wo wäre das zu ändern? Beim booten?

    Wenn noch ein anderer Kernel installiert ist, würde auch dieses funktionieren, ansonsten mittels Zypper oder YaST2-Software (installieren und löschen). kernel-default und benötigte Komparsen installieren und dafür kernel-preempt samt Anhängsel entsorgen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 297133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • DassjanDing!


    Ich habe früher mal Tontechnik gemacht, in 90ern, da war DSP noch in den Anfängen, also überwiegend analog.

    Hab aber gestern im Rahmen dieser Recherchen auch ein bisserl zu Real-Time gelesen.


    Und vorhin an dem Rechner ein Update laufen lassen.

    Aber nichts getan, um preempt zu bekommen, ist ja nicht mein Rechner, schwöre!


    Wie dem auch sei, einen großen Dank :!: für den Hinweis, da hätte sich meine Freundin gewundert und beschwert über kurze Akkulaufzeiten und ich hätte suchen können...

    Code
    anna@annadell:~> uname -r
    5.3.18-lp152.106-default

    Der default-Kernel kam scheinbar ebenso mit und bootet auch problemlos, pavucontrol ist auch da ok.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Kann ich die -preempt - Kernels samt -devel nun einfach mit zypper entfernen (zypper rm kernel-preempt*), sofern ich natürlich gerade mit dem -default-kernel gebootet habe?

    Muss ich dann sonst noch etwas machen, in der zypp.conf oder grub2 ?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Nochmal ein Dankeschön an all euch Helfer,


    der Sound ist nun wieder da und bedienbar. Und ich habe einiges gelernt.

    Eine gute, kurze Übersicht zu pulseaudio gibt es übrigens hier bei Wikipedia, wo auch ein schönes Datenstrom-Diagramm drin ist.


    Für die offenen Fragen mache ich besser eigene Threads auf.


    :thumbup:

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Kann ich die -preempt - Kernels samt -devel nun einfach mit zypper entfernen (zypper rm kernel-preempt*), sofern ich natürlich gerade mit dem -default-kernel gebootet habe?

    Ja, solltest du können. Statt einem einfachen zypper rm eher ein zypper rm -u verwenden. Eventuell vorher nachschauen was noch mit preempt installiert ist.



    Muss ich dann sonst noch etwas machen, in der zypp.conf oder grub2 ?

    Eigentlich nicht wirklich.


    Nachtrag:

    Hat sich erledigt, habe noch das neue Thema dazu später gesehen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 297170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng