Meldung nach Installation Codecs

Hinweis: In dem Thema Meldung nach Installation Codecs gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei, mich in openSUSE Leap als mögliche Alternative zu Debian Stable reinzuarbeiten. Grund für meine Überlegungen sind immer mal wieder stark verzögerte

    Sicherheitsupdates bei Debian, die mich etwas ins Grübeln bringen. Und als "LTS-Fan" wäre Leap hier meine erste Wahl.

    Nun habe ich eine Frage zu den Multimedia-Codecs, ein Thema, bei dem die Profis unter Euch sicher mit den Augen rollen! :rolleyes:

    Ich habe nach folgedendem Ablauf Packman eingebunden, die Priorität auf 20 gesetzt, den Vendor-Change gemacht und dann Codecs installiert.


    zypper ar -f http://ftp.fau.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/ packman

    zypper lr -uP

    zypper mr -p 20 packman

    sudo zypper refresh

    zypper dup --allow-vendor-change --from packman

    zypper install --from packman ffmpeg gstreamer-plugins-{good,bad,ugly,libav} libavcodec-full vlc-codecs


    Nach dem Vendor-Change bekomme ich folgende Ausgabe. Ich verstehe das dann so, dass 29 installierte Pakete auf Packman "verbogen" werden, davon werden 27 upgegradet,

    2 erhalten ein Downgrade und 12 neue Pakete werden installiert?


    Nach der fehlerfreien Installation der neuen Codecs und einem zypper up bekomme ich dann 4 Pakete gemeldet für die kein Update installiert wird.

    Code
    zypper up
    The following 4 package updates will NOT be installed:
      gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-lang vlc-codec-gstreamer vlc-vdpau

    Ich würde nur gerne verstehen, was es mit der Meldung auf sich hat. Es steht ja auch dabei "nothing to do", also scheint alles OK zu sein?


    Und mit meinem Celluloid laufen auch die Videos u.a. meiner Enigma 2 Box, die vorher angemeckert wurden.

    Vielen Dank im voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 297215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Topspin

  • Versuche mit

    Code
    zypper -vv up

    mehr Infos zu bekommen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 297217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter!

    Danke schon einmal für Deine Hilfe! Ich bekomme da folgende Ausgabe und wundere mich etwas, weil z.B die gsteamer-plugins-ugly in der Ausgabe oben mit dem Wechsel zu Packman stehen, jetzt wieder SUSE? Ich hätte gedacht, diese Pakete bekommen ein Downgrade und dann werden nach Packman referenziert?


    Für den Inhalt des Beitrages 297220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Topspin

  • Zitat
    Code
    The following 4 package updates will NOT be installed:

    bedeutet:

    In einem anderen Repo gibt es diese Paket mit einer höheren Versions- oder Releasenummer.

    zypper up macht aber keine Repowechsel.



    Grund siehe beim dup:

    Zitat
    Code
    The following 2 packages are going to be downgraded:  gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-lang

    Aber:

    das ist jetzt nicht gleichbedeutend damit, das ich immer die höchste Version installieren muss, Packman baut z.B. ffmpeg auch mit proprietären Codecs, openSUSE nicht.

    Außerdem können die Versionsnumern gleich sein, nur die Relasenummern unterscheiden sich, Sourcen sind auch gleich.......


    Ein wenig verwirrend.....

    Für den Inhalt des Beitrages 297224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Siehe:

    Code
    i+ | gstreamer-plugins-ugly                      | Paket      | 1.16.3-pm153.3.5.5 | x86_64 | Packman
    
    v  | gstreamer-plugins-ugly                      | Paket      | 1.16.3-3.3.1       | x86_64 | Main Reposit
    ory
    
    v  | gstreamer-plugins-ugly                      | Paket      | 1.16.3-3.3.1       | x86_64 | Update repos
    itory with updates from SUSE Linux Enterprise 15

    Für den Inhalt des Beitrages 297225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, wie gesagt, ich bin relativ neu bei openSUSE. Aber ich habe das auch so verstanden, dass identische Pakte nach einem Vendor-Change dann immer von Packman genommen werden, egal welche Version. Den Grund habe ich u.a. darin gesehen, dass dort eben die unfreien Codecs, im Gegensatz zu denen von SUSE, enthalten sind.

    Und dieser Vendor-Change wird mir ja auch für die Pakete zunächst angezeigt, zumindest verstehe ich den Eintrag in meinem ersten Code-Auszug aus Zeile 14 und 15 so.

    Allerdings müsste konsequenterweise ja dann das SUSE-Paket bei dem Downgrade dann auch gelöscht werden? Und zukünftig für Updates dann Packman als Referenz dafür herangezogen werden?

    Hier müsste der Downgrade inklusive dem Vendor-Change dann ja gar nicht durchgeführt worden sein? Auf er anderen Seite sehe unten diese bei Packman als installiert, wenn das "i" davor heißt?


    Sauerland! Sorry, Deine Frage zu VLC erst gesehen. Den habe ich (noch) nicht installiert. Ich verwende gerne MPV, bzw. Celluloid.


    Für den Inhalt des Beitrages 297231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Topspin

  • Nein:

    Installiert wird nach dieser Reihenfolge:


    1. Priorität des Repos

    2. Version-Release des Paketes.


    Es wird in den offiziellen openSUSE Repos nichts gelöscht, was einmal gebaut ist, bleibt erhalten.


    Anders bei Packman, neuere Version bedeutet alte wird im Repo gelöscht.

    Ebenso bei zusätzlichen openSUSE Repo, KDE oder KDE extra.


    Das liegt aber nur an der dahinterstehenden Infrastruktur des OBS (openSUSE Build Server).

    Geht jetzt etwas zu weit.

    Für den Inhalt des Beitrages 297233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper dup stellt installierte Pakete auf ein anderes Repo um, löscht nur auf deinem Rechner die zu ersetzenden Pakete mit den neueren Paketen.


    Und halt zusätzliche Abhängigkeiten.......


    Aber installiert eigentlich keine zusätzlichen Pakete.

    Für den Inhalt des Beitrages 297234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ich meinte, die Paketversion von SUSE wird auf dem Rechner beim Downgrade von der von Pakman ersetzt? Beide Versionen können ja eher nicht zusammen installiert bleiben?

    Verzeih, ich bin zu langsam! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 297235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Topspin