Hp color laserjet Pro MFP M477 - HPLIP-SANE-Backend erkennt den Scanner nicht, Duplex lässt sich nicht aktivieren

Hinweis: In dem Thema Hp color laserjet Pro MFP M477 - HPLIP-SANE-Backend erkennt den Scanner nicht, Duplex lässt sich nicht aktivieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe mir einen hp color laserjet Pro MFP M477 gekauft. Der Drucker wird auch erkannt und funktioniert. jedoch ist die Duplex-Funktion in den Druckereinstellungen aktiviert lässt sich in LibreOffice im Drucken-Menü aber nicht auswählen und das HPLIP-SANE-Backend erkennt den Scanner nicht.


    Ich habe in YAST unter Hardware -> Scanner nach einem passenden Treiber gesucht aber keinen passenden Treiber gefunden. Der HP Device Manager bringt die Fehlermeldung: Scan Job faild - required plugin not found.


    Wo kann ich einen passenden Scanner-Treiber für dieses Gerät finden? Evtl. auf der HP-Webseite?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 297616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Hallo,


    der Drucker ist über USB und WLAN angeschlossen.


    Das Scanner-Plugin konnte ich in zwischen selbst über den HP Device Manager selbst nach installieren. Doch Duplex geht immer noch nicht.


    Für den Inhalt des Beitrages 297619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Für den Inhalt des Beitrages 297620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Für den Inhalt des Beitrages 297622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Hi, ich habe Xsane benutzt. Gerade eben habe ich nochmal einen Scan mit Skanlite ausprobiert dort funktioniert es ordentlich. Xsane scheint mit dem Drucker nicht zurecht zukommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 297650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Duplex drucken geht jetzt auch. Ich habe das Printing-Repo hinzugefügt.


    Code
     sudo zypper ar https://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_Leap_15.3/ Printing

    und


    Code
    sudo zypper ref

    druchgeführt


    und folgende Pakete auf das Printing-Repo umgestellt


    Code
    sudo cups cups-client cups-config cups-ddk cups-devel cups-filters ghostscript ghostscript-x11 gutenprint libcups2 libcupsimage2 parallel-printer-support
    
    sudo zypper in cups-2.3.3op2-lp153.268.1.x86_64 cups-devel-2.3.3op2-lp153.268.1.x86_64 ghostscript-9.54.0-lp153.170.1.x86_64 gutenprint-5.2.15-lp153.75.1.x86_64 cups-filters-1.28.8-lp153.128.1.x86_64 ghostscript-x11-9.54.0-lp153.170.1.x86_64 cups-ddk-2.3.3op2-lp153.268.1.x86_64 cups-client-2.3.3op2-lp153.268.1.x86_64 cups-config-2.3.3op2-lp153.268.1.x86_64 libcups2-2.3.3op2-lp153.268.1.x86_64 libcupsimage2-2.3.3op2-lp153.268.1.x86_64 parallel-printer-support-1.00-lp153.26.1.noarch


    und als treiber habe ich in YAST2 - scanner den hpaio ausgewählt.

    Für den Inhalt des Beitrages 297655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb