AMD RZ608 / Mediatek MT7921K Wireless LAN / Bluetooth (Treiber) funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema AMD RZ608 / Mediatek MT7921K Wireless LAN / Bluetooth (Treiber) funktioniert nicht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    bei mir wird das WiFi / Bluetooth Device MT7921K von Mediatek von openSSUE nicht erkannt.
    Es handelt sich dabei um eine Neuinstallation von openSUSE Tumbleweed 5.16.10.


    Meine Hardware ist wie folgt:

    CPU: AMD Ryzen 7 5700G
    GPU:
    AMD Cezanne
    Mainboard:
    550I AORUS PRO AX

    Im Speziellen geht es dabei um das WiFi bluetooth Modul:

    Code
    /~> lspci -knn | grep 280 -A3
    4:00.0 Network controller [0280]: MEDIATEK Corp. Device [14c3:0608]
            Subsystem: MEDIATEK Corp. Device [14c3:0608]
            Kernel driver in use: mt7921e
            Kernel modules: mt7921e

    Standardmäßig wurde bei mir das mt921e Modul nicht geladen, aber auch wenn das Module mt7921e geladen wird, funktioniert bei mir Bluetooth/WiFi nicht:

    Code
    /~> lsmod | grep mt7921
    mt7921e                32768  0
    mt7921_common          86016  1 mt7921e
    mt76_connac_lib        49152  2 mt7921e,mt7921_common
    mt76                   94208  3 mt7921e,mt7921_common,mt76_connac_lib
    mac80211             1212416  3 mt76,mt7921_common,mt76_connac_lib
    cfg80211             1060864  4 mt76,mac80211,mt7921_common,mt76_connac_lib

    Die dmesg-Ausgabe bzgl. Bluetooth gibt einen hci0 Fehler aus


    Wie ich nach Internetrecherche gelesen habe, ist das Problem aktuell in Linux nicht unbekannt. Es scheint wohl daran zu liegen, dass der Treiber/Firmware? MT7921K (oder wie man das nennt) das spezifische PCI Device nicht erkennt, weil dieses wohl erst durch einen Patch hinzugefügt wird, siehe link:
    https://patchwork.kernel.org/p…it.deren.wu@mediatek.com/


    Die Frage ist nun, wenn ich davon ausgehe, dass das Problem das "Nichterkennen" des Device ist, wie ich das Device hinzufügen kann.


    Das manuelle Hinzufügen, wie ich es woanders gelesen habe, hat bei mir nicht funktioniert:

    Code
    modprobe mt7921e
    echo 14c3 0608 > /sys/bus/pci/drivers/mt7921e/new_id

    Oder muss ich anschließend irgendein Dienst neu laden? Was mache ich hier falsch?


    --------------------------------------


    Unabhängig davon, wäre es natürlich gut, wenn das prinzipiell funktioniert:

    Kann ich denn unabhängig vom Kernen aktuelle Firmware updaten bzw. manuell nur das modul/firmware für mt7921e?
    Wenn ich folgenden Befehl ausführe, sehe ich das es für Mediatek ein Kernel-Firmware gibt, die aber ziemlich aktuell ist.

    Code
    sudo zypper se -s 'kernel-firmware-*'
    
    S | Name                     | Type  | Version            | Arch   | Repository
    --+--------------------------+-------+--------------------+--------+-------------------------------------------
    i | kernel-firmware-mediatek | Paket | 20220218-1.1       | noarch | Haupt-Repository (OSS)

    I


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

    Danke und Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 297785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dRunks

  • Hallo Sauerland,

    auch eine Möglichkeit. Wie kann ich den denn blacklisten?

    Für den Inhalt des Beitrages 297836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dRunks

  • Code
    cat /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf

    Zeigt nur eine Datei an, in der ich nichts eintragen würde.

    Einfach zu unübersichtlich.

    Und wenn es dann in xxx Jahren funktioniert, fängt man zu suchen an.


    Einfach als root:

    Code
    echo 'blacklist mt7921e' > /etc/modprobe.d/mt7921e.conf
  • Alles gut, Sauerland . Wo du Recht hast, hast du Recht.