Kernel update verweigert Grafiktreiber

Hinweis: In dem Thema Kernel update verweigert Grafiktreiber gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was soll das bringen? Es geht darum den xserver richtig einzustellen. Leider gibt es nicht wie bei anderen Distributionen die Möglichkeit die Konfiguration manuell neu anzustoßen.


    Wo ist ein Befehl wie "setup xserver" ? Andererseits bleibt unverständlich, warum nicht amdgpu auf default gestellt wird. Der radeon-Treiber wird quasi nicht mehr weiterentwickelt, anders als früher ist amdgpu zuverlässiger. Warum wird die Distribution nicht angepasst?

    Für den Inhalt des Beitrages 298540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Diese Frage solltest du besser den Entwicklern stellen.

    Hier möchte man "nur" helfen, deine Probleme zu lösen ;)

    Wo finde ich die?

    Es gibt openSUSE Forums und opensuse-forum.de und beides in Englisch und Deutsch und noch weitere Seiten. So ist z.B. das Wiki veraltet. Früher stand alles in .conf Dateien. Jetzt sind es fast überall ein .conf.d/ Ordner. Dort steht dann alles unter 00- 50- 99- je nach Bedarf. Das betrifft die Distribution, also die Suse-Leute.

    Probleme macht aber auch der Xorg Server. Das Programm zeigt unangenehmes Verhalten. Dafür können die Suse-Leute nix. Drittens gibt es die Anbieter, also Intel, AMD, Nvidia und vielleicht Via. Denen scheint Linux egal zu sein, bzw Microsoft macht Druck, dass der Support für Linux ja nicht zu angenehm wird. Da müssen Workarounds gefunden werden. Suse muss mehr für den Desktop tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 298550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Früher stand alles in .conf Dateien. Jetzt sind es fast überall ein .conf.d/ Ordner. Dort steht dann alles unter 00- 50- 99- je nach Bedarf. Das betrifft die Distribution, also die Suse-Leute.

    Die Dateien sind immer noch da, unter /etc/X11/xorg.conf.d/

    Die Zahlen am Anfang sind nur dazu da, um die Startreihenfolge zu bestimmen.

    Ist aber über alle Distributionen gleich.....


    Probleme macht aber auch der Xorg Server. Das Programm zeigt unangenehmes Verhalten. Dafür können die Suse-Leute nix.

    Da solltest du dann auch mithelfen, wenn du allerdings meinst, keine Fragen zu beantworten, kann nicht geholfen werden.

    Wo finde ich die?

    Es gibt openSUSE Forums und opensuse-forum.de und beides in Englisch und Deutsch und noch weitere Seiten.

    Die wenigsten Entwickler lesen in Foren mit.

    Wenn du Probleme hast gibt es den Bugzilla um diese zu melden und zu beheben.

    So ist z.B. das Wiki veraltet.

    Da kann jeder User mithelfen und ändern.....

    Suse muss mehr für den Desktop tun.

    Nö, funktioniert hier alles.......

  • MoritzD

    Du hast anscheinend einiges Grundlegende noch nicht verstanden. Zum einen ist das hier ein privates! Hilfeforum für openSUSE User, die mit Problemchen kommen und denen dann von Linuxaffinen Enthusiasten geholfen wird. Dieses Forum hat ausser dem Namen und demzufolge dem behandelten System nichts, aber auch gar nichts, mit Suse oder openSUSE zu tun. Es gibt keinerlei Verbindung zu irgendwelchen Entwicklern und auch Entwickler lesen hier nicht mit. Und dein Gejammer, was Suse alles tun muss, gehört nicht in dieses Forum. Das gehört in einen Bugreport. Dort kannst du dich ausweinen. Und vielleicht noch eines zur Klarstellung .... opensuse-forum.de gibt es nicht in Englisch, wie von dir behauptet. Den Rest hat Sauerland schon erörtert.

  • Also, mein Tumbleweed funktioniert seit Jahren klaglos, es gab Mal ein zwei Störungen, die rasch behoben waren - und aktuell harmoniert der Kernel mit meinem TV-USB-Stick nicht. Aber ansonsten bin ich äußerst zufrieden. Du solltest einfach Mal die Fragen, die hier an Dich gerichtet sind, beantworten, so insbesondere die von Sauerland unter #11 gepostete.

    Für den Inhalt des Beitrages 298554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hi Alero,

    .. Zum einen ist das hier ein privates! Hilfeforum für openSUSE User, die mit Problemchen kommen und denen dann von Linuxaffinen Enthusiasten geholfen wird. Dieses Forum hat ausser dem Namen und demzufolge dem behandelten System nichts, aber auch gar nichts, mit Suse oder openSUSE zu tun. Es gibt keinerlei Verbindung ..

    Vielen Dank für die Antwort. Die Aufmachung von dem Forum hier ist sehr professionell, daher habe ich es für ein zumindest offiziell abgesegnetes Forum gehalten an, wo Entwickler zumindest mal vorbeischauen.


    Ansonsten verstehe ich nicht, wieso ich diese Meldung hier schreiben kann. Obwohl das Problem weiter besteht, startet der Xserver mit KDE Plasma irgendwie. Wenn die Oberfläche nicht von Zeit zu Zeit einfrieren würde, wäre gar kein Fehler bemerkbar. Die Aussage ist, während die EGL Anzeige scheitert, funktioniert GLX.

    Für den Inhalt des Beitrages 298644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD